Rotbuschtee: Der gute Tropfen für Alle

Titelbild
Auch Wikinger müssen sich zuweilen wärmen. Rooibos oder Rotbusch Tee, ist für alle geeignet, vom Baby bis zur Großmutter.Foto: Carl de Souza/AFP/Getty Images
Von 19. November 2011

Im Gebiet Cedarburg in Südafrika wird seit Jahrhunderten ein unauffälliger Strauch verwendet, um einen markant-roten Tee herzustellen. Sein Ruf als gesunde Alternative zum schwarzen Tee verbreitete sich schnell weltweit unter Teeliebhabern.

Es wurde von am Kap ansässigen Holländern als Alternativgetränk zum Schwarzen Tee betrachtet, da die Schiffslieferungen ihres Tees sporadisch und kostspielig waren.

Roter und grüner Rooibos sind die zwei verfügbaren Sorten auf dem Markt. Der Unterschied ist im Fermentationsprozess, der dem gewöhnlichen Tee ähnlich ist. Die rote Variante wird zur Oxydation ausgelegt. Der Geschmack ist voll, fruchtig, ohne Gerbstoffe. Die grüne Variante ist nicht fermentiert, leichter und mit grasigem Geschmack.

Dass er kein Koffein enthält und beruhigend und entspannend wirkt, macht ihn zu einem guten Schlummertrunk.

Traditionell wird Rooibos pur getrunken. Mit seiner neu gefundenen Beliebtheit schufen Fans des roten Getränks ihre eigenen Rezepte, wie Rooibos-Kaffee-Variationen in Form von rotem Espresso, Latte und roten Cappuccino.

Rooibos Tee ist bei Südafrikanern seit Generationen für seine therapeutischen Qualitäten bekannt. Er wird Babys als Heilmittel gegen Koliken gegeben, da er krampflösend ist und die durch Winde verkrampften Muskeln im Bauch entspannt. Erwachsenen hilft er bei Verdauungsstörungen, Menstruationskrämpfen und Sodbrennen.

Der Mineralgehalt im Rooibos Tee kann dem Immunsystem gut tun. Zink ist ein wesentliches Mineral für die Wundheilung und das Immunsystem. Eisen, Magnesium und Kalium sind enthalten, wobei die Anteile aufgrund der Verarbeitung stark variieren. Die Fluorid-Anteile im Tee schützen den Zahnschmelz.

Rooibos ist eine reiche Quelle von Antioxidationsmitteln. Er enthält das Enzym Superoxyd-Dismutase, das auch Kosmetika hinzugefügt wird. Es schützt vor freien Radikalen. Für die Produktion und Reparatur von gesunden Hautzellen sind hohe Anteile des Enzyms notwendig.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion