Rund 3 Prozent mehr wissenschaftliches Personal an Hochschulen

Titelbild
Junge Leute vor einer UniversitätFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times3. Juli 2015

Ende 2014 waren an deutschen Hochschulen und Hochschul­kliniken rund 380.200 Personen als wissen­schaftliches und künstlerisches Personal beschäftigt. Wie das Statistische Bundesamt nach vorläufigen Ergebnissen weiter mitteilte, waren das 2,8 Prozent mehr als 2013. Innerhalb des wissenschaftlichen und künstlerischen Personals stieg die Zahl der hauptberuflich Beschäftigten im Vergleich zum Vorjahr um 1,2 Prozent auf 236.100 Personen an, während es bei den nebenberuflich Beschäftigten einen Anstieg um 5,5 Prozent auf 144.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gab. Rund 45.600 Professorinnen und Professoren lehrten und forschten Ende 2014 an deutschen Hochschulen.

Das waren 1,4 Prozent mehr als im Vorjahr. Der Frauenanteil erhöhte sich innerhalb der Professorenschaft im Vergleich zu 2013 leicht um 0,7 Prozentpunkte auf 22,0 Prozent. Die größte Gruppe des wissenschaftlichen und künstlerischen Personals bildeten die 177.400 wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, deren Zahl gegenüber dem Vorjahr um 1,6 Prozent anstieg. Der Frauenanteil lag hier bei 41,4 Prozent. Einschließlich des Verwaltungs-, technischen und sonstigen Personals waren an deutschen Hochschulen und Hochschulkliniken 674.500 Personen tätig. Das waren rund 12.500 beziehungsweise 1,9 Prozent mehr als im Jahr 2013. Das Personal in nichtwissenschaftlichen Bereichen wie Verwaltung, Bibliothek, technischer Dienst und Pflegedienst ist um 0,7 Prozent auf 294.300 gestiegen. Der Frauenanteil lag hier mit 70,3 Prozent deutlich höher als der Frauenanteil des wissenschaftlichen und künstlerischen Personals mit 38,0 Prozent.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion