Russlands Goldreserve auf Überholspur: 31 Tonnen Zuwachs im März

Titelbild
Foto: PARK JI-HWAN/AFP/Getty Images
Epoch Times21. April 2015

Russlands Goldreserven verzeichneten im März den stärksten Zuwachs seit September 2014 – und das trotz wirtschaftlicher Krise und Sanktionspolitik. Zum 1. April 2015 stieg die Goldreserve laut einem Bloomberg-Bericht um 1 Million Unzen an, das heißt im März kamen 31,1 Tonnen zu Russlands Gold hinzu, dass nun auf insgesamt 1.238 Tonnen geschätzt wird. Dies berichtete das Fachportal Goldreporter.de.

Russlands Goldvorräte wachsen weltweit am stärksten

Im September waren innerhalb nur eines Monats 37,3 Tonnen Gold hinzugekommen und im gesamten 3. Quartal 2014 hatte es Russland auf Goldzukäufe von sagenhaften 55 Tonnen gebracht – mehr als die Zentralbanken aller anderen Länder zusammengenommen, glaubt man deren offiziellen Zahlen. Weltweit kauften Zentralbanken im 3. Quartal 2014 insgesamt 93 Tonnen des Edelmetalls. Russlands Goldreserve wuchs im Jahr 2014 um 173 Tonnen Gold.

Interessant sind in diesem Kontext Zusammenhänge, die in den westlichen Medien kaum beachtet werden: Russlands Präsident Putin arbeitet seit einiger Zeit am systematischen Aufbau der russischen Goldreserve, in dem er russisches Öl- und Gas nur noch gegen physisches Gold ins Ausland verkauft. Um diesen Umstand wird nicht viel Lärm gemacht. Zwar akzeptiert Russland immer noch US-Dollars für vorläufige Zahlungen, jedoch werden diese Dollars schnellstmöglich in physisches Gold umgewandelt. Dies schrieb Dmitry Kalinichenko in seinem Artikel "Großmeister Putins Goldfalle" für Investcafe.ru, der auf alternativen Newsportalen viel Aufmerksamkeit erhielt.

Goldbasierte Währung „Altyn“ geplant

Am 10. März wies Putin die russische Zentralbank und die Regierung an, die Machbarkeit einer möglichen Währungsunion der 2014 gegründeten EEU (Eurasische Wirtschaftsunion) zu überprüfen. Die EEU besteht aktuell aus Russland, Kasachstan und Weissrussland und soll eine neue gemeinsame Währung erhalten, den Altyn oder Evraz. „Altyn“ heißt „Gold“ und war auch der Name einer antiken Münze, welche von die Russen für Geschäfte mit asiatischen und arabischen Nachbarn nutzten. Der Altyn soll eine durch Gold gedeckte Währung werden und schon ab 2016 an den Start gehen. Die neue Währung eigentlich für 2025 geplant, aber wegen der US/EU-Sanktionen wird ihre Realisation von Russland forciert.

Siehe auch: „Währungskrieg zwischen Dollar und Putins neuer Gold-Währung“

Wie hoch die russische Goldreserve wirklich ist, ist umstritten. Russland gibt um die 1000 Tonnen zu. Der tatsächliche Bestand dürfte jedoch ein Mehrfaches sein. Russland ist auch ein wichtiger Förderer von Gold: 2014 sollen russische Minen 245 Tonnen Gold produziert haben. Der U.S. Geological Survey schätzt die noch im Boden befindlichen Goldreserven Russlands auf 5.000 Tonnen.

(rf)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion