Familie einer Tänzerin über Shen Yun in Bremen: „Wieder ins Licht zurückgeführt“

Titelbild
Familei Wördemann bei SHEN YUN in Bremen am 18. April 2015Foto: Maria Zheng / Epoch Times
Epoch Times19. April 2015

BREMEN – Eine ganze Familie war begeistert von Shen Yun: Am 18. April hatte die ehemalige Tänzerin Pamela Wördemann gemeinsam mit ihrem Mann und ihrer Tochter eine der beiden Aufführungen des New Yorker Tanzensembles im Bremer Musical Theater besucht.

Frau Wördemann, die selbst klassischen Tanz, Sportgymnastik und Turniertanz getanzt hat, war „beeindruckt von der tänzerischen Darbietung“. Auch der gesamte Eindruck der Aufführung, die Musik und das „sehr schöne Bühnenbild“ fand sie „sehr toll“. Die Tänzerinnen und Tänzer fand sie „natürlich traumhaft“. Ihrer Tochter Pia, die selbst ein bisschen Ballett tanzt gab sie den Tipp, genau hinzuschauen und von der Fußtechnik der Shen Yun-Tänzer zu lernen. Gefrat, wie sie SHEN YUN fände sagte auch Pia: „Schön und auch tolle Musik. Also ich finde das ganz schön!“

Manfred Wördemann, KFZ-Mechanikermeister mit eigener Werkstatt, schwärmte ähnlich – aber auch von den animierten Hintergrundbildern, die ein Markenzeichen von SHEN YUN sind: „Ich finde die Musik ganz toll, den Tanz – und was mir sehr gefällt, ist der Wechsel zwischen der Lebendigkeit und gleichzeitig dem Film, der dahinter läuft. Wie sie immer in den Bildschirm springen und wieder hochkommen. Das finde ich ganz toll gemacht vom Bühnenbild her. Ganz klasse.“

Man lernt etwas über gestern und heute …

„Man erfährt einiges über die chinesische Kultur“, so Wördemann, aber auch über politische Verfolgung. In der Aufführung gibt es das Stück „Die Kraft der Barmherzigkeit“ in der die Geschichte eines KP-Polizisten erzählt wird, der beschließt, nicht mehr bei der Verfolgung der Falun Gong-Bewegung mitzumachen, die in China seit 1999 läuft.

Pamela Wördemann meinte, „dass man eigentlich viel zu wenig darüber weiß“. „Das kommt durch die Medien auch nicht richtig durch, warum bearbeiten die Medien das nicht und bringen das etwas mehr raus?“, fragte sie. Auch ihr Mann fand es „schön, dass es jetzt an die Öffentlichkeit kommt“.

Trotzdem war für ihn die dramatische Geschichte aus der Jetzt-Zeit eine hoffnungsvolle: „Wo sie gekämpft haben – wo er dann wieder ins Licht zurückgeführt wurde, zu Gott hin und so etwas, das fand ich sehr schön gemacht.“

Reporterin Maria Zheng. Bearbeitung rf 

Am Montag und Dienstag (20. und 21. 4.) gastiert SHEN YUN in Salzburg im Großen Festspielhaus.

SHEN YUN VIDEOS UND TICKETS IN EUROPA 2015 HIER KLICKEN

Das aus New York kommende Ensemble Shen Yun Performing Arts besteht aus vier Tourneegruppen, die gleichzeitig in der Welt auftreten. Mehr Informationen erhalten Sie auf der Webseite: ShenYunPerformingArts.org

Die Epoch Times betrachtet Shen Yun Performing Arts als herausragendes kulturelles Event unserer Zeit. Wir haben deshalb seit der Gründung von Shen Yun im Jahre 2006 von den Zuschauerreaktionen berichtet. HIER KLICKEN



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion