(AP Photo/Yuri Kageyama)
(AP Photo/Yuri Kageyama)

Schneller, schärfer, sparsamer

von Yuri Kageyama, Montag, 1. Oktober 2007 13:25

Tokio – LCD und Plasma waren gestern, jetzt kommt OLED – wenn's nach Sony geht. Der japanische Unterhaltungselektronikriese präsentierte am Montag Bildschirmtechnik der nächsten Generation. Produziert wird das Bild dabei von organischen, licht-ausstrahlenden Dioden OLED. Laut Sony ist OLED der bisherigen Technologie weit überlegen, weil es Bildsignale 1.000 Mal schneller verarbeitet als LCD und damit auch bei schnellen Bewegungen Unschärfen vermeidet. Außerdem soll der Stromverbrauch um 40 Prozent zurückgehen.

Vorgestellt wurde die neue Technik auf dem neuen, superflachen Fernseher XEL-1, der in Japan am 1. Dezember in den Handel kommt. Der drei Millimeter dicke Flachbildschirm mit einer Diagonale von nur 28 Zentimetern kostet 200.000 Yen, 1.200 Euro und damit deutlich mehr als herkömmliche Flachbildfernseher.

Ein weiterer Nachteil: Während es die LCD- und Plasma-Geräte auch in wohnzimmerfreundlichen Größen mit Diagonalen von 80 Zentimeter aufwärts gibt, ist der neue Kandidat bislang ein Winzling. Seine Lebensspanne – rund zehn Jahre bei durchschnittlich acht Stunden Betriebszeit am Tag – ist auch nur halb so groß wie bei herkömmlichen Flachbildgeräten. Doch an beiden Punkten will Sony weiter arbeiten. Auch Konkurrenten wie Samsung arbeiten an der OLED-Technologie ,organic light-emitting diode display.

Sony steckt große Hoffnung in die Technik. Aus dem Plasma-TV-Geschäft ist der Konzern längst ausgestiegen und hat das Feld dem Rivalen Matsushita (Panasonic) überlassen. LCDs stellt Sony in Zusammenarbeit mit dem südkoreanischen Wettbewerber Samsung her. Sony-Präsident Ryoji Chubachi, der normalerweise öffentliche Auftritte meidet, nutzte die Präsentation am Montag dafür, den Führungsanspruch seines Konzerns zu erneuern. „Der erste OLED-Fernseher der Welt ist ein Symbol für die Wiedergeburt von Sony mit seiner superben Technologie“, sagte er. Sein Stellvertreter Katsumi Ihara betonte, die Bedeutung der neuen Geräte liege mehr in dem neuen Image für Sony als in den zunächst angepeilten tatsächlichen Verkaufszahlen. (AP)



Schlagworte

Technik, Fernsehen, Japan
Folgen Sie unseren aktuellen Nachrichten

Anzeige


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige