„Die Entdeckung der überlieferten chinesischen Kultur“ und die jetzige Unterdrückung der Freiheit

Titelbild
Daniela Conca, Unternehmensleiterin im Bereich der pharmazeutischen Forschung, nach der Shen Yun-Vorstellung im Kulturzentrum Forces Motrices in Genf am Freitag, den 27. Februar.Foto: Yifan/Epoch Times

GENF – Am Freitag, dem 27. Februar, öffnete das Kulturzentrum Forces Motrices in Genf seine Tore für die Zuschauer der zweiten Vorführung von Shen Yun. Shen Yun Performing Arts ist momentan die berühmteste und anspruchsvollste Künstlergruppe für klassischen chinesischen Tanz und Musik. Mit Sitz in New York hat Shen Yun es sich zur Aufgabe gemacht, die 5.000 Jahre der reichen chinesischen traditionellen Kultur wieder aufleben zu lassen. Dafür machen jedes Jahr vier Künstlergruppen eine Weltreise, um ihre neue Produktion vorzustellen.

Unter den Zuschauern befand sich auch Daniela Conca. Sie ist Unternehmensleiterin im Bereich der pharmazeutischen Forschung. Diese entzückende Italienerin kam vor einigen Jahren nach Genf, um hier ihre Biotechnologiegesellschaft einzurichten. In perfektem Französisch erzählt sie, dass ihr dieseEntdeckung der chinesischen Tradition sehr gut gefallen hat und sie erklärt, dass sie das nie zuvor gesehen“ habe: Die szenischen Effekte, der Tanz und die chinesische Tradition waren für mich eine Neuheit, sagt sie.

Die Instrumente, die in der traditionellen chinesischen Musik verwendet werden, waren auch eine Neuheit für sie: Man kennt die Musik, aber nicht das Instrument, das diesen Abend gespielt wurde. , es war unglaublich, unglaublich!“, so begeistert sie sich für die Erhu, eine zweisaitige Geige, die an diesem Abend von der Solistin Mei Xuan gespielt wurde.

Die chinesische Erhu ist ein viertausend Jahre altes außergewöhnliches Instrument, ganz anders als die westliche Geige. Schon wie das Instrument gehalten wird, ist anders. Der Musiker stellt es senkrecht auf sein Knie, die Streichhaare des Bogens befinden sich zwischen den zwei Saiten und es gibt keine Anschläge. Der Musiker muss den Bogen gegen die Saiten drücken, um sie zum Klingen zu bringen. Die Erhu zeigt eine beeindruckende Klangfülle. Trotz ihrer Schlichtheit kann sie natürliche Töne übertragen wie den Gesang eines Vogels, das Wiehern eines Pferdes oder den Ausdruck der verschiedensten menschlichen Gefühle.

Andere von Frau Concas geschätzte Solisten waren der Tenor Tian Ge oder die Sopranistin Yu Ming, die beide den Gesang völlig neu interpretierten:Es sind Stimmen, die man zum Beispiel in Italien nicht hat – es ist eine andere Art, klassisch zu singen!“, meint sie erstaunt und auch begeistert.

Außerdem war Daniela Concas besonders beeindruckt von der digitalen Projektion eines riesigen Kulissengemäldes, das Meditation und Spiritualität vorstellt, die ihres Erachtens die Gewaltund die Unterdrückung der Meinungsfreiheit anprangert. Diese digitale Kulisse mit der Bezeichnung die Macht des tiefen Mitgefühls stellt den Hintergrund für eine zeitgenössische Szene des derzeitigen Chinas dar mit der Verfolgung einer Gruppe von Personen durch die Polizei, die die spirituelle Meditationsmethode Falun Dafa praktizieren. Die Szene zeigt das tiefe Mitgefühl von diesen Praktizierenden, die nicht zögern, denselben Personen zu helfen, die sie überfallen und sie verfolgen.

Zum Schluss wünscht Frau Concas, dass dieses Schauspiel auch in Italien, ihrem Heimatland gezeigt wird. Das wird vom 20. bis zum 22. März in Mailand im Teatro degli Arcimboldi der Fall sein.

Shen Yun wird auch in zahlreichen anderen europäischen Städten auftreten wie in Frankfurt, Dublin, Barcelona, Stockholm, Wien oder wie in Paris vom 10. bis 12.April.

SHEN YUN VIDEOS UND TICKETS IN EUROPA 2015 HIER KLICKEN

Das aus New York kommende Ensemble Shen Yun Performing Arts besteht aus vier Tourneegruppen, die gleichzeitig in der Welt auftreten. Mehr Informationen erhalten Sie auf der Webseite: ShenYunPerformingArts.org

Die Epoch Times betrachtet Shen Yun Performing Arts als herausragendes kulturelles Event unserer Zeit. Wir haben deshalb seit der Gründung von Shen Yun im Jahre 2006 von den Zuschauerreaktionen berichtet. HIER KLICKEN

Originalartikel auf Französisch: Shen Yun: „Die Entdeckung der überlieferten chinesischen Kultur“ und die derzeitige Unterdrückung der Freiheit 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion