Shen Yun – „wie eine Therapie aus Farben, Bewegungen und guten Gefühlen“

Titelbild
Das ist ein großartiges Schauspiel sagten die beiden Freundinnen Natalia und Natalia nach der Vorstellung von Shen Yun im Bâtiment des Forces Motrices in Genf am 26. Frebruar.Foto: Wang Hong

GENF – Mit drei Veranstaltungen begann hier im Bâtiment des Forces Motrices die Europa Tournee von Shen Yun vom 26. – 28. Februar. Seit neun Jahren hat Shen Yun Performing Arts die traditionelle Schönheit Chinas in der Welt neu inszeniert. Von New York aus nach Taipei und Sydney bis nach Paris, wurde Shen Yun in über 100 Städten auf fünf Kontinenten vorgestellt und spielte oft vor ausverkauften Häusern. Am Donnerstag, dem 26. Februar, trafen wir unter dem Genfer Publikum zwei Freundinnen aus Russland, Natalia und Natalia.

„Es ist wie eine Therapie! Eine Therapie der Farben, eine Therapie der Bewegungen, der guten Gefühlen…“, schwärmte eine der Freundinnen. Sie ist Dolmetscherin in der Verwaltung. „Es ist ein großartiges Spektakel, die Künstler sind toll, die Kostüme sind wunderschön… es ist ein sehr gutes professionelles Niveau … Es ist überwältigend, das Bühnenbild gigantisch, viele Welten… und die Effekte sind … wunderschön!“

„Für mich ist die Entdeckung dieser Volkstänze außergewöhnlich. Diese Unterschiede bezüglich der Bräuche … Die Gesänge auch! … „Die Tänze von Shen Yun haben oft himmlische Szenen von himmlischen Feen, Buddhas, Bodhisattwas und anderen Gottheiten in schimmernde Gewändern gekleidet.

Die Geschichte des Tanzes

„Man entdeckt! … Ich kenne das überhaupt nicht … Schon die Geschichte des Tanzes. Es kommt aus New York und es ist ganz anders als die offizielle Kunst, die man in China sehen kann“, erklärt Natalia.

Der klassische chinesische Tanz ist aus drei Hauptteilen zusammengesetzt: die Haltung, die Form & Gestaltung und die technischen Fertigkeiten. Der klassische chinesische Tanz erfordert eine umfassende Ausbildung in den Grundlagen. Bewegungen und Haltung erfordern ein sehr strenges Training. Es ist eines der umfassendsten Tanzsysteme der Welt.

„Wir hatten so viel Freude, dieses Instrument zu hören und zu sehen… die Erhu? Es ist ein Instrument mit zwei Saiten, das hat mir sehr gefallen.“ Dieses chinesische Instrument, mit einer Geschichte von 4000 Jahren, begeistert stets sein Publikum. Mit nur zwei Saiten, hat es die Fähigkeit, eine Vielzahl von Emotionen zu vermitteln.

„Ich persönlich weiß nicht so viel über die Geschichte der Religionen … Aber ich würde gerne mehr entdecken, um ein wenig mehr über die Geschichte des Glaubens zu wissen.“

„Wir sind ethnische Russen. Uns wurden ebenfalls bestimmte Religionen und Glaubensrichtungen verboten. Offensichtlich ist dies ein sehr wichtiges und sensibles Thema für die Gesellschaft und auch für uns.“ Und ihre Freundin sagte: „Die Liedtexte sind sehr tiefgehend und spirituell, das kann man noch vertiefen und interpretieren.“

SHEN YUN VIDEOS UND TICKETS IN EUROPA 2015 HIER KLICKEN

Das aus New York kommende Ensemble Shen Yun Performing Arts besteht aus vier Tourneegruppen, die gleichzeitig in der Welt auftreten. Mehr Informationen erhalten Sie auf der Webseite: ShenYunPerformingArts.org

Die Epoch Times betrachtet Shen Yun Performing Arts als herausragendes kulturelles Event unserer Zeit. Wir haben deshalb seit der Gründung von Shen Yun im Jahre 2006 von den Zuschauerreaktionen berichtet. HIER KLICKEN

Originalartikel auf Französisch: Shen Yun une thérapie de couleurs, de mouvements, de bonnes emotions




Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion