Shen Yun setzt Meilenstein für die Zukunft der Kunst

Titelbild
Jitka Hosprová in Prag bei Shen YunFoto: An Ran / The Epoch Times
Epoch Times5. April 2013

PRAG – Die berühmte tschechische Bratscherin Jitka Hosprová besuchte am 3. April die zweite Aufführung von Shen Yun Performing Arts in Prag. Sie versank tief in der Atmosphäre der Aufführung und blieb auch nach der zweieinhalbstündigen Vorstellung noch lange auf ihrem Platz sitzen. Sie wollte den Saal nicht wieder verlassen.

Beim Interview mit der Epoch Times äußerte sie sich begeistert von der Show: „Shen Yun setzt einen großartigen Meilenstein für die Zukunft der Kunst. Sie wird den Künstlergruppen der Welt viele schöne Inspirationen bringen und die Kunst der Menschenwelt in vielen Aspekten umfassend bereichern. Beispielsweise in Hinsicht auf Farben und Inszenierung“, sagte Frau Hosprová tief gerührt. „Die Aufführung von Shen Yun ist so rein, sie wird in der Kunst einen Trend setzen“, fügte sie hinzu.

Dass Shen Yun in China nicht aufgeführt werden darf, bedauert Frau Hosprová zutiefst. „Ich hoffe, dass Shen Yun Performing Arts in naher Zukunft nach China reisen kann und dort die dunklen Wolken und den Dunst zerstreut, um den roten Dämon, der dort Böses begeht, zu besiegen.“

Sanftes Streicheln der Seele

Hosprová: „Diese Aufführung live anzuschauen, ist ein solch wunderschönes Erlebnis, wie ein sanftes Streicheln der Seele. Die aufrichtige, freudvolle Stimmung, die die gesamte Aufführung ausgestrahlt hat, ist genau das, was die heutigen Menschen brauchen. Selbstverständlich dürfen wir auch die besorgniserregenden Faktoren nicht außer Acht lassen. Ich finde, dass die Aufführung an jeden Zuschauer einen Aufruf und eine Bitte gerichtet hat, über die Verfolgung gegen die Gläubigen, die im heutigen China immer noch stattfindet, nachzudenken. Und ich glaube fest daran, dass viele Zuschauer diesen Aufruf ernsthaft wahrnehmen werden. Sie werden ein solch wichtiges Thema bezüglich Chinas nicht ignorieren und sie werden auch keine Angst haben, ihre Meinungen zu solchen Fragen zu äußern. Daher glaube ich, dass diese Aufführung nur ein Anfang ist. In der Aufführung ist eine Art von großartiger Energie enthalten.“

Die Schönheit der Erhu kann das Herz aller Menschen berühren

Hosprová: „Ich möchte aus tiefstem Herzen meinen Dank an die Künstler des heutigen Abends richten. Es hat mich so gefreut, die Musik der Erhu zu genießen. Ich konnte zwar die Töne der Musik hören, aber ich kann mir dennoch nicht vorstellen, wie die Erhu wirklich aussieht. Die Erhu-Virtuosin ist so elegant und würdevoll, sie ist so sanft und zuvorkommend. Die (schöne) Kunst ist für die Menschen sehr vorteilhaft. Besonders wichtig ist sie für die Erhöhung der geistigen Ebene der Menschen. Ich liebe die reine schöne Stimme der Erhu. Ich weiß, dass diese Schönheit das Herz aller Menschen berühren kann“.

Schon die Musik reicht aus, um das Publikum in die prächtige Kultur Chinas einzuführen

Hosprová: „Es ist so interessant, die Kombination der chinesischen und westlichen Musik zu hören. Ich möchte mich herzlich bei den Komponisten bedanken. Ich habe gelesen, dass es fünf Komponisten für diese Aufführung gibt. Diese Musikstücke sind so schön, die Musik ist sehr reich und prächtig. Ich denke, schon allein die Musik kann das Publikum in die prächtige Kultur Chinas einführen. Daher denke ich, dass die Komponisten sehr erfolgreich sind.

Diese Musik ist für mich zwar neu, aber wunderschön. Ich liebe traditionelle Musik, solche Musik anzuhören ist für mich ein unglaublicher Genuss.“

Shen Yun wird Trend sein

Hosprová: „Shen Yun wird den Künstlergruppen der Welt viele schöne Inspirationen bringen und die Kunst der Menschenwelt in vielen Aspekten umfassend bereichern. Beispielsweise in Hinsicht auf Farben und Inszenierung. Das Fünf-Töne-Musiksystem, das Shen Yun vorgeführt hat, sollte in der traditionellen Musik des 21. Jahrhunderts verbreitet werden. Gleichzeitig wird die Reinheit der Shen Yun-Aufführung der Trend sein.“

Hoffnung auf Auftritte von Shen Yun in China

Hosprová: „Das ist eine tolle Aufführung. Sie stellt einen Meilenstein für die Kunst dar! Sie zeigt mittels Tanz die chinesische Kultur, die chinesische Kunst und die unterschiedlichen chinesischen Legenden.

Aber zugleich bin ich traurig, weil ich die Botschaft von Shen Yun gespürt habe. Ich habe die Dringlichkeit gespürt, die Menschen, die in China wegen ihrer Standhaftigkeit in ihrem Glauben verfolgt werden, zu retten. Ich finde, dass diese Botschaft nicht zu ignorieren ist. Gleichzeitig halte ich es für die beste Form, durch die Kunst solche Geschichten zu transportieren. Ich bin der Meinung, dass diese Aufführung bei ihrem Ziel der Wiederbelebung der chinesischen Kultur sehr erfolgreich ist und ihre Mission der Aufklärung der wahren Geschehnisse in China erfüllt hat. Ich bin so froh, dass ich heute Abend hierhergekommen bin.

Ich hoffe, dass Shen Yun Performing Arts in naher Zukunft nach China reisen kann und dort die dunklen Wolken und den Dunst zerstreut, um den roten Dämon, der dort Böses begeht, zu besiegen.“

Von den Liedern tief erschüttert

Hosprová: „Die Lieder sind alle stark und kraftvoll. Ich glaube, dass der Sinn und die Bedeutung der chinesischen Texte (im Original) noch tiefgehender sind. Ich konnte sehen, dass sich alle Sänger sehr bewusst sind, dass ihr Gesang eine Chance ist, den Zuhörern ihre Botschaften zu vermitteln. Daher haben die Lieder meine Seele stark erschüttert. Ich bin tief berührt. Ich war sogar sehr über meine eigene tiefgehende Wahrnehmung erstaunt.“

Shen Yun erweckt meine weiche Seite als Frau

Hosprová: „Ich denke, dass es in der chinesische Kultur eine sehr klare Unterscheidung zwischen Männern und Frauen gibt. In der Aufführung kann man die Sanftheit und Weichheit der Frauen und die Kraft der Männer erleben. Das ist, was die Chinesen unter „Yin und Yang“ verstehen. Ich habe diesen Punkt hier sehr intensiv erlebt. Ich finde diesen Punkt sehr wichtig, weil diese Werte in der heutigen Gesellschaft nach und nach verschwunden sind. In der jetzigen Gesellschaft sind die Werte von Mann und Frau verdreht. Shen Yun hat tief in meinem Herzen und in meiner Seele die weiche Seite meiner Weiblichkeit erweckt.“

Shen Yun berührte mein Herz

Hosprová: „Weil diese Aufführung so schön ist, wollten wir alle den Saal nicht verlassen. Als ich im Publikum saß, wollte ich mit noch lauterem Applaus meine Dankbarkeit ausdrücken. Ich habe auch das Gefühl, dass ich noch nicht genug gesehen habe und wünsche mir noch mehr Programme zu sehen. Nach dem Ende der Aufführung wollten wir auch nicht gehen. Wir wollten die Stimmung, die Energie und unsere Rührung weiter spüren.

Während der Aufführung bekam ich mehrmals Tränen in die Augen, weil mein Herz tief berührt wurde. Die Lieder sind tief in mein Herz eingedrungen. Die Geschichten sind besinnlich und berührend. Das war ein wunderschöner Abend.“

Reporterin An Ran

Originalartikel auf Chinesisch: 世界著名中提琴家:神韵纯净之美将引领世界艺术

Vita von Jitka Hosprová

Jitka Hosprová hat im Alter von sieben Jahren mit Violinunterricht angefangen und im Jahr 1989 wurde sie vom Konservatorium in Pilsen akzeptiert, wo sie Viola bei Jan Motlík studierte. Vier Jahre später wurde sie Preisträgerin im Internationalen Beethoven Hradec Wettbewerb. Sie studierte an der Akademie der musischen Künste in Prag (AMU) unter Jan Pěruška und gewann ein Stipendium für einen Master-Studiengang in Semmering, Österreich.

Ihre erste Solo-CD „Rhapsody“ mit den tschechischen Komponisten Martin Slavický und Lukas Bodorová wurde im Januar 2001 veröffentlicht. Im August 2005 folgte eine Sammlung von tschechischen Violakonzerten in Zusammenarbeit mit dem Prager Kammerorchester.

Sie hat erfolgreiche Auftritte mit bekannten Orchestern in den USA, in Hongkong, in Chile und in vielen europäischen Länder wie Deutschland, Österreich, Italien, Monaco, Schweden, Bosnien und Herzegowina, Bulgarien, Ungarn, Frankreich, England, Holland, Belgien und Luxemburg.

Die Komponisten Zdeněk Lukáš, Jindřich Feld, Emil Viklický, Josef Vejvoda, Gillaumé Connesson Tomaž Svete gehören zu denjenigen, die ihr bisher schon eigene Kompositionen gewidmet haben.

Ausgestattet ist sie mit ihrer wertvollen italienischen Viola (Andrea Postacchini, 1856) sowie einer von dessen tschechischem Kollegen Petr Zdražil (Modell Amati 1615) aus dem Jahr 2010.

www.jitkahosprova.com/

Shen Yun Performing Arts hat seinen Sitz in New York. Drei Tourneegruppen sind aktuell gleichzeitig auf Welttournee. Für mehr Information besuchen Sie bitte www.shenyun2013.com

The Epoch Times freut sich, Medienpartner von Shen Yun Performing Arts zu sein. The Epoch Times wird in 35 Ländern und 21 Sprachen veröffentlicht.

Weitere Termine der Tour:

Linköping
Sa. 6. April 2013, 19:00

Stockholm
Cirkus Arena
Djurgårdsslätten 43-45
Mo, 8. April 2013 um 19:00 Uhr
Di, 9. April 2013 um 14:00 Uhr
Di, 9. April 2013 um 19:00 Uhr

Paris
Palais des Congrès de Paris
2 place de la Porte Maillot
Fr, 12. April 2013 um 20:30 Uhr
Sa, 13. April 2013 um 15:30 Uhr
Sa, 13. April 2013 um 20:30 Uhr

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion