So kann humanitäre Hilfe der EU für Griechenland aussehen

Titelbild
Foto: Getty Images
Epoch Times8. Juli 2015
Wer in der EU von humanitärer Hilfe spricht, meint Konfliktregionen wie Syrien und die Ukraine oder Entwicklungsländer. Innerhalb Europas schickt die EU Staaten in der Regel nur bei Naturkatastrophen wie Erdbeben oder Überschwemmungen Hilfe.

Diese umfasst meist Zelte, Lebensmittel, Wasser, Medikamente und warme Kleidung. Wenn nun über humanitäre Hilfe wie die Lieferung von Medikamenten für Griechenland diskutiert wird, ist dies ein Sonderfall.

EU-Parlamentspräsident Martin Schulz hat solche humanitäre Hilfe ins Gespräch gebracht, allerdings keine Details genannt. Aus welchem Topf das Geld kommen könnte, ist offen. Aus Kommissionskreisen verlautet, dass die EU-Behörde alle möglichen Szenarien prüft, es aber noch zu früh sei, über Ergebnisse zu spekulieren.

Um die sozialen Folgen der langen Krisenjahre in Griechenland abzumildern, hilft die EU Athen schon jetzt – so wie anderen Krisenstaaten aber auch. Im Kampf gegen die Armut sind in der Haushaltsperiode von 2014-2020 rund 281 Millionen Euro für Griechenland vorgesehen, um die Ärmsten mit Nahrungsmitteln, Kleidern und andere Dingen für den persönlichen Gebrauch wie Schuhe, Seife und Shampoo zu versorgen. Das Geld kann auch genutzt werden, um Menschen bei der Wiedereingliederung in die Gesellschaft zu helfen. Die Auszahlung dieser Summen könnte nun vorgezogen werden.

Zudem fließt Geld aus dem Europäischen Sozialfonds nach Athen, um neue Jobs zu schaffen und Arbeitslose wieder in Beschäftigung zu bringen. Die Europäische Jugendgarantie soll Unter-25-Jährige binnen vier Monaten in Praktikum, Arbeit oder Ausbildung bringen.

Zudem sind bis 2020 insgesamt 35 Milliarden Euro an europäischen Fördergeldern für Griechenland eingeplant – etwas weniger als in der vorherigen Periode von 2007-2013 mit rund 41,8 Milliarden Euro. Die Gelder sollen die regionale Wirtschaft ankurbeln, die Lage am Arbeitsmarkt verbessern und die Landwirtschaft fördern. Allerdings kann Griechenland rund 20 Milliarden Euro davon aus dem Europäischen Struktur- und Investitionsfonds nur abrufen, wenn Athen selbst Geld dazu beisteuert (Ko-Finanzierung). „Griechenland hat derzeit besonders günstige Konditionen dafür“, hieß es aus Kommissionskreisen.

(dpa)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion