Sony Smartband Talk: Beste Kombination von Smartwatch und Fitness-Tracker?

Titelbild
Foto: YouTube / Screenshot
Epoch Times16. September 2014

Mit der Apple Watch hat das Unternehmen aus Cupertino ein wirklich attraktives Gadget geschaffen. Die vielen Sensoren und erstaunlichen Dinge, die jetzt vom Handgelenk aus getan werden können, ohne das Smartphone herausnehmen zu müssen, sind schon sehr verlockend. Doch kommt all diese Funktionalität zu einem sehr hohen Preis, beginnend mit 349 Dollar. Und wir können nur vermuten, wie hoch der Preis für die vergoldeten Versionen der Apple Watch sein mag.

Leider wurde nichts über die Akkulaufzeit gesagt, wer weiß also, wie lange man ohne zu Laden damit unterwegs sein kann.

Auf der anderen Seite des Spektrums steht Sony. Statt so viele Funktionen wie möglich hinein zu pressen, hat Sony beschlossen, es einfach und sinnvoll halten.

Einfachheit

Es heißt Smartband Talk, ein passender Name und auf jeden Fall eher ein Fitness-Band als eine Smartwatch. Aber genau das richtige für mich, die ich eine einfaches Gerät am Handgelenk bevorzuge.

Die Einfachheit beginnt mit dem Display, einem E-Paper-Bildschirm. Er ist super ablesbar ist aber leider kein Touchscreen. Die Steuerung erfolgt über zwei Tasten an der Seite.

Das Smart-Band kann die typischen Text-Nachrichten, wie E-Mails, anzeigen und zeigt Informationen wie das Wetter und natürlich die Uhrzeit an.

Es gibt natürlich auch noch die Fitness Funktionen, wie Schrittzähler, Herzfrequenz-Sensor, deren Daten auf dem Smartphone oder einem Computer gespeichert werden können.

Talk?

Vielleicht hatten sie schon einmal vom Sony Smartband gehört und fragen sich nun, warum dieses Gerät Smartband Talk (engl.: sprechen) heißt. Der einfache Grund ist, dass dieses Gerät über Mikrophon und Lautsprecher verfügt und somit Anrufe angenommen werden können. Das ist ein ziemlich cleveres Gimmick und ich bin überzeugt, die Peinlichkeit in der Öffentlichkeit ins Handgelenk zu reden wird von der Praktikabilität mehr als aufgewogen.

Angenommen, Sie müssen nur einen kurzen Anruf von jemandem entgegennehmen, damit er weiß daß sie fast da sind. Dann ist es viel einfacher, den Anruf an Ihrem Handgelenk zu führen: „Ja, ok, auf Wiedersehen“. Ich hoffe, dass dies eine in der Zukunft in der Öffentlichkeit gut angenommen wird, damit Leute auch längere Telefonate am Handgelenk führen werden.

Für 180 Euro, hat das Ding sicher noch mehr Tricks auf Lager. Achten sie auf das Smartband Talk wenn es in Kürze erscheint!

(dk/Weston Lanpher, www.thegadgetflow.com)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion