Sony ZX1: Edel-Walkman ohne Kompromisse

Titelbild
Foto: Sony
Epoch Times23. Juli 2014

Verkaufszahlen gibt Sony zwar noch nicht bekannt, aber mit dem Digitalen Walkman ZX1 scheint dem Unternehmen wohl ein Comeback gelungen zu sein. Kurz nach seiner Einführung im Dezember war es bereits in Japan ausverkauft, und das für ungefähr 700 Dollar. In Europa ist das Gerät seit Februar erhältlich (Amazon: 599 Euro). Verkaufszahlen möchte das Unternehmen aber nicht bekannt geben.

Foto: Sony

„Die Botschaft an unsere Designer und Ingenieure war: Bitte entwickelt ein gutes Produkt, ohne euch um die Kosten Gedanken zu machen", sagte Sony-Produktplaner Kenji Nakada.

Entsprechend tief muss in die Tasche gegriffen werden. 599 Euro kostet das gute Stück derzeit bei Amazon. Dafür soll beste unkomprimierte Klangqualität – besser als die einer CD – erreicht werden können „…einschließlich des Momentes, in dem der Sänger Atem holt…“, so Sony.

Um Störungen zu vermeiden ist das Gehäuse vollständig aus Aluminium gefräst. Mit 139 Gramm ist es dann auch etwas mehr als ein Drittel schwerer als Apples iPod. 

Foto: Sony

Das ZX1 von Sony hat zwar einen Speicher von 128 GB, allerdings benötigt das Musikformat von Sony (HRA: High-Resolution Audio) auch dreimal so viel Speicherplatz im Vergleich mit dem CD-Format. Der Akku reicht für 16 Stunden Musikgenuss.

Andere Geräte die in dieser Leistungsklasse mitspielen und sogar noch einen Tick besser sein sollen kommen zum Beispiel von der Firma iRiver. Je nach Speicherausstattung ist hier aber bis zum vierfachen des Preises zu zahlen.

Die großen Elektronik-Konzerne haben ebenfalls schon Smartphones mit High-Resolution Audio Fähigkeiten am Start, wie LGs G2 und Samsungs Note 3 zum Beispiel. (dk)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion