Malische Armee
Malische Armee
Foto: über dts Nachrichtenagentur

"Spiegel": Berlin will ECOWAS-Truppen in Mali auch mit Ausrüstung unterstützen

Epoch Times, Sonntag, 27. Januar 2013 08:00

Deutschland will die Truppen der westafrikanischen Staatengemeinschaft ECOWAS bei ihrem Einsatz gegen islamistische Rebellen in Mali nach Informationen des Nachrichtenmagazins "Der Spiegel" auch mit Ausrüstung unterstützen. Das habe Bundeskanzlerin Angela Merkel dem französischen Präsidenten François Hollande in der vergangenen Woche zugesagt. Dabei gehe es um Lastwagen, Uniformen und Stiefel für die Soldaten, heiße es in der Bundesregierung.

Anzeige

An Waffenlieferungen sei derzeit nicht gedacht. Bevor man darüber rede, müssten die afrikanischen Soldaten erst entsprechend ausgebildet sein. Frankreich hat Deutschland zudem um Hilfe bei der Luftbetankung französischer Flugzeuge gebeten. Diese Anfrage wird in Berlin geprüft. Bislang unterstützt die Bundeswehr den Kampf in Mali mit zwei Transall-Transportflugzeugen.

(dts Nachrichtenagentur)



Schlagworte

Militär, Weltpolitik
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige