Srebrenica-Prozess: UN-Tribunal urteilt in letzter Instanz

Den Haag (dpa) - In einem Prozess um den Völkermord von Srebrenica wird das UN-Kriegsverbrechertribunal in Den Haag heute in letzter Instanz entscheiden. Der bosnisch-serbische Ex-General Zdravko Tolimir war im Dezember 2012 zu lebenslanger Haft…
Titelbild
Wand mit Bildern der Opfer: Teilnehmer einer Gedenkveranstaltung in Den Haag.Foto:  Bart Maat/Archiv/dpa
Epoch Times8. April 2015
In einem Prozess um den Völkermord von Srebrenica wird das UN-Kriegsverbrechertribunal in Den Haag heute in letzter Instanz entscheiden.

Der bosnisch-serbische Ex-General Zdravko Tolimir war im Dezember 2012 zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Er war nach Ansicht der Richter eine der Schlüsselfiguren bei den Massenmorden in den UN-Schutzzonen Srebrenica und Zepa in Bosnien-Herzegowina. Der Völkermord von Srebrenica gilt als schlimmstes Kriegsverbrechen in Europa nach dem Zweiten Weltkrieg. Serbische Einheiten hatten die Schutzzone 1995 überrannt und anschließend etwa 8000 muslimische Männer und Jungen ermordet.

Der 66 Jahre alte Angeklagte war damals Leiter des Geheim- und Sicherheitsdienstes der bosnisch-serbischen Armee und einer der Stellvertreter von General Ratko Mladic, der sich zur Zeit ebenfalls vor dem Tribunal verantworten muss.

(dpa)

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion