Steven Sotloff: Vermisster Amerikaner Steven Joel Sotloff enthauptet im ISIS-Video; Sotloff arbeitet für das TIME Magazine

Titelbild
Steven Sotloff wurde bereits nach dem ersten ISIS Enthauptungsvideo offenbar von dem „Islamischen Staat“ oder ISIS, bedroht, der sagte, dass Präsident Obamas nächste Schritte entscheidend sind.Foto: Twitter
Epoch Times2. September 2014

Berichten zufolge wurde der US-amerikanische Fotojournalist James Foley am 20.8 von ISIS enthauptet. Gleich darauf gab es die Nachricht, dass Steven Sotloff offenbar auch von dem „Islamischen Staat“ oder ISIS bedroht wird. Damals sagte ein Anhänger von ISIS, dass Präsident Obamas nächste Schritte entscheidend sein würden. 

Zaid Benjamin, ein Washington-Korrespondent für Raido Sawa twitterte, dass Sotloffs Leben auf dem Spiel stehen würde. „#ISIS sagte, das Leben von Steven Joel Sotloff hängt von Obamas nächster Entscheidung ab“, schrieb Benjamin. 

Die ISIS-Terrorgruppe veröffentlichte heute ein zweites Video mit dem Titel "Eine zweite Nachricht an Amerika". In dem 2 Minuten und 46 Sekunden langen Film ist angeblich eine weitere Enthauptung zu sehen. Dieses Mal soll es der vermisste und bedrohte amerikanische Journalisten Steven Sotloff sein, den die Militanten vor laufender Kamera töteten.

Sotloff sagte noch ein paar Worte in die Kamera bevor er getötet wurde. Er sagte, dass er den Preis für die US-Intervention zahlen müsste. Der maskierte ISIS-Terrorist spricht in dem Video zu Barack Obama. Er sagte: "So wie Sie Ihre Raketen weiterhin auf unsere Leute werfen, werden unsere Messer weiterhin die Hälse Ihre Leute durchschneiden."

In dem Video droht die Terrorgruppe auch damit, den britischen Gefangenen David Haines zu ermorden.

Sotloff hat für das TIME Magazin, die National Interest und Media Line gearbeitet, berichtet The Wire. Er wird anscheinend seit Mitte 2013 vermisst. Sotloffs letzter Twittereintrag war am 3. August 2013. 

Laut The Wire ist er am 4. August in der Umgebung von Aleppo in Syrien verschwunden und wurde in Raqqa festgehalten. 

Zu seinem Tweet veröffentlichte Benjamins ein Foto, das angeblich von Sotloff war. Der Mann auf dem Foto hat einen rasierten Kopf und trägt ein orangefarbenes Hemd.

Nachdem sich die Nachricht, dass Foley enthauptet wurde verbreitete, gab das Weiße Haus ein Statement ab. Es wurde der NSC-Sprecherin Caitlin Hayden vorgelesen.

“Wir haben ein Video gesehen, das den Mord an US-Bürger James Foley durch ISIS zeigt. Der Geheimdienst wird so schnell wie möglich daran arbeiten, um die Authentizität des Videos zu prüfen. Wenn es echt ist, sind wir über den brutalen Mord an einem unschuldigen amerikanischen Journalisten entsetzt und wir drücken seiner Familie und seinen Freunden unser tiefstes Mitgefühl aus. Sobald wir mehr Informationen haben, werden wir diese zur Verfügung stellen“, so die Erklärung.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion