„Stylectrical. Nicht nur vom Apple Elektrodesign“

Titelbild
Der Apple eMate 300 war ein stylischer Laptop für Schüler, Baujahr 1997. Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg.Foto: Roman Raake
Epoch Times17. August 2011

Einst sahen alle Computer beige oder grau und irgendwie gleich langweilig aus. Dann aber kam die Innovation: Jonathan Ive wurde 1997 Chefdesigner von Apple. Er fand schneeweiße Computer, hier und da lichtdurchlässige Kunststoffe und den gezielte Einsatz von Farbe viel attraktiver. Und Millionen Kunden teilten seinen Geschmack. Zum ersten Mal wird ist das Design der Apple-Computer Thema einer Ausstellung: Das Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg würdigt es vom 26. August 2011 bis zum 15. Januar 2012 kulturwissenschaftlich. Unter dem Titel „Stylectrical. Von Elektrodesign, das Geschichte schreibt“.

Design, das Innovation bewirkte

In der Ausstellung wird Apple-Produktpalette, die unter Ive entwickelt wurde, mit rund 100 Produkten, erstmal im Museum gezeigt. Darunter befinden sich auch selten gesehene Geräte wie das „eMate300“, ein für den Schulbetrieb entwickelter Laptop aus dem Jahr 1997, der „iMac Blue Dalmatian“ und der erste Flachbildschirm des Unternehmens Apple. Auch brandneue Produkte, wie das iPhone 4, das MacBook Air und das iPad 2 werden präsentiert und können teilweise ausprobiert werden.

Verschiedenste Faktoren, wie Material, Form, Funktion und Bedienung spielen beim Design von Elektrogeräten eine Rolle. Stylectrical gibt Einblicke in diese komplizierten Entwicklungsschritte und Abläufe der Produktgestaltung, nicht nur am Beispiel Apple. Durch zahlreiche andere Produktdesigns aus dem Bestand des Museums für Kunst und Gewerbe Hamburg wird dieser Hintergrund vertieft. Eine Verbindung wird u.a. zum deutschen Elektrogerätehersteller Braun und dessen einstigem Chefdesigner Dieter Rams gezogen

Design, das bis heute Trends prägt

Anhand des Beispiels „Apple“ wird gezeigt, wie konsequentes Design das Erscheinungsbild einer Marke prägt und entscheidend zum Erfolg eines Unternehmens beiträgt. Im Fall von Apple so nachhaltig, dass die Produkte großen Einfluss auf die Kultur der Gesellschaft des 21. Jahrhunderts ausüben konnten. In Kooperation mit dem red dot institute und dem EPEA Internationale

Umweltforschung GmbH konnte der Ausstellung „Stylectrical“ ein weiteres Trendthema hinzugefügt werden, nämlich die Wirkung des Designs in Wirtschaft und Umwelt. (rf)

Info:
„Stylectrical. Von Elektrodesign, das Geschichte schreibt“
Vom 26. August 2011 bis zum 15. Januar 2012
Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg; www.mkg-hamburg.de
Steintorplatz
20099 Hamburg
Di bis So: 11 – 18 Uhr
Do: 11 – 21 Uhr

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion