T-Frage beim VfB: Langerak und Tyton im Wettstreit

Titelbild
Mitchell Langerak (l) und Przemyslaw Tyton wollen jeweils VfB-Stammkeeper werden.Foto: Daniel Naupold/dpa
Epoch Times3. Juli 2015
Im Kampf um die Nachfolge von Sven Ulreich im Tor des VfB Stuttgart teilen sich ausgerechnet die beiden ärgsten Rivalen im österreichischen Trainingslager ein Doppelzimmer. Für Mitchell Langerak und Przemyslaw Tyton ist die räumliche Nähe trotz der scharfen Konkurrenz kein Problem.

„Man muss ein gutes Verhältnis haben. Denn wenn es nicht funktioniert, ist es schlecht für das ganze Team“, erläuterte Langerak in Mayrhofen und versicherte: „Wir werden uns gegenseitig pushen.“

Von den Konkurrenten erhofft sich auch der neue Trainer Alexander Zorniger Impulse für seine umformierte Mannschaft. Der langjährige Stammtorwart Sven Ulreich hatte nach eigener Einschätzung relativ früh zu verstehen bekommen, dass er den Fast-Absteiger der vergangenen Bundesligasaison bei einem lukrativen Angebot verlassen dürfe. Der 26-Jährige ist daher jetzt beim FC Bayern München Ersatzkeeper hinter Manuel Neuer.

Langerak und Tyton wollen sich mit einer möglichen Rolle als Nummer zwei bei den Schwaben natürlich nicht befassen. „Jeder will die Nummer eins sein. Es läuft etwas falsch, wenn einer zufrieden ist Nummer zwei oder drei zu sein“, erklärte Tyton, den der VfB von der PSV Eindhoven verpflichtete und bis 2017 an sich band.

Der 28-Jährige hat eine bewegte Torhüter-Vita vorzuweisen. So bewahrte er die polnische Nationalmannschaft im EM-Auftaktspiel 2012 vor heimischer Kulisse vor einer Niederlage. Nach seiner Einwechslung für den mit Rot vom Feld gestellten Wojciech Szczesny parierte Tyton einen Foulelfmeter und rettete so das 1:1.

In Stuttgart will sich der 13-malige Nationalkeeper auch wieder für seine Heimatauswahl empfehlen. Tyton will beim Fast-Absteiger der vergangenen Saison „Qualitäten zeigen“. Dann werde er auch wieder für Polens Nationalteam interessant.

Langerak gehört schon zum engen Kreis der australischen Nationalkeeper. Und eigentlich hatte sich der 26-Jährige Hoffnungen auf die dauerhafte Nachfolge von Roman Weidenfeller bei Borussia Dortmund gemacht. Doch vermutlich nicht zuletzt sein unglücklicher Auftritt beim 1:3 im DFB-Pokalfinale gegen den VfL Wolfsburg dürfte die BVB-Bosse bewegt haben, Roman Bürki vom SC Freiburg als weiteren Konkurrenten einzukaufen.

„Vielleicht wäre es anders gewesen, wenn Bürki nicht gekommen wäre“, erzählte Langerak, der 2010 von Melbourne Victory nach Dortmund gewechselt war. Für ihn stand danach fest: „Es war die perfekte Zeit, um diesen Schritt zu machen.“

(dpa)

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion