TFF Rudolstadt lädt ein – 100 Bands und 80.000 Zuschauer machen Rudolstadt munter

Titelbild
Foto: Screenshot aus dem Trailer 2013 / epochtimes
Epoch Times4. Juli 2015

Das 25. TFF, das Tanz- und Folkfest Rudolstadt lädt mit vielfältiger Folk- und Weltmusik ein: über 100 Bands mit 250 Auftritten auf mehr als 20 Bühnen spielen auf. Es werden um die 80.000 Besucher erwartet.

Heute gibt es – als ein Konzert von vielen – um 22 Uhr auf der Bühne an der Heidecksburg die Thüringer Symphoniker mit dem auf Sizilien geborenen und heute in Zürich lebenden Sänger und Musiker Pippo Pollina. Schon am Donnerstag Nachmittag begann die große Anreise, viele Besucher kommen jedes Jahr.

Es ist der 25. Jahrestag des Festivals und jedes Jahr hat das Fest einen anderen Schwerpunkt: Der Länderschwerpunkt in diesem Jahr ist Norwegen – es sind viele norwegische namhafte Künstler da und bringen vielleicht etwas Kühle in den Hochsommer. Doch die Tanzenden stört es nicht, viele Tanzbühnen sind überdacht.

Weiterhin gibt es ein Instrument des Jahres, das ist dieses Jahr die Cister.

Die Cister wurde zwischen dem 10. und 12. Jahrhundert aus der Laute heraus entwickelt. Im Unterschied zu den meisten Lauten haben Cistern stets Metallsaiten. Diese sind Doppelsaiten aus Stahl, Messing, Eisen oder gelegentlich auch Silber. Die Anzahl der Saiten variiert und auch die Stimmung ist keinesfalls einheitlich. Häufig wird bei Cistern eine offene Stimmung verwendet. 

Arte überträgt live acht Konzerte

In diesem Jahr ist das Medieninteresse sehr hoch.  Erstmals werden Konzerte des TFF live übertragen und sind danach 90 bzw. 60 Tage in der Mediathek von Arte anzuschauen.

Arte concert überträgt die Konzerte von Ramzailech, Rhiannon Giddens, Celtic Social Club, Nomadic Massive, dem Dzambo Aguevi Orchestra, Ndagga Rhythm Force und Patrice.

Musiker aus aller Welt treten bis Sonntag auf über 20 Bühnen in der Stadt auf, sie spielen zeitgenössischen Fado, Ethno-Jazz und Reggae-Klänge. Norwegen ist bekannt für A-capella- und Geigenmusik, Folk und Jazz.

Zu den Höhepunkten des Festivals gehört die Vergabe des Weltmusikpreises, die Preisträger sind am Samstag im Hof der Heidecksburg zu erleben.

Dauerkarten ausverkauft, Tageskarten gibt es noch

Die ca. 22.000 Dauerkarten sind nach Angaben der Organisatoren ausverkauft, Tageskarten gibt es noch.

Aufgrund der hohen Besucherdichte ist es nicht mehr möglich, spontane und unangemeldete Straßenmusik im Festivalgelände der Innenstadt zuzulassen. Auch die angemeldeten Gruppen dürfen nur die offiziell festgelegten Auftritte auf den vorgesehenen Podien spielen. (ks)

An dieser Stelle wird ein Video von Youtube angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um das Video anzusehen.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion