Tänzerin sieht in Shen Yun Kunst mit Herz

Titelbild
Die Tänzerin Diane Scott (3.v.r.) brachte ihre eigene Tanzgruppe mit zu Shen Yun und war voll des Lobes für die Show: „Die Kostüme sind sagenhaft. Die Darbietung ist so berührend. Es war so wunderschön.“Foto: Gary Wang/The Epoch Times
Epoch Times11. Januar 2012

SAN FRANCISCO – Shen Yun Performing Arts beendete am Sonntagnachmittag, den 8. Januar 2012, ihre insgesamt sieben Aufführungen im War Memorial Opernhaus von San Francisco.

Diane Scott brachte ihre Tanzgruppe zur Show und war voll des Lobes: „Die Kostüme sind sagenhaft. Die Technik – am allermeisten ist es die Thematik und die Geschichte hinter der Darbietung, die so berührend sind. Es war so wunderschön.“

Shen Yun hat sich zur Aufgabe gemacht die 5.000-jährige göttlich inspirierte chinesische Kultur, wiederzubeleben, die fast vom Kommunismus zerstört wurde. Shen Yun präsentiert das innere Wesen der Kultur mit Werten wie Güte, Ehre, Schicklichkeit, Weisheit und Aufrichtigkeit sowie die Ehrerbietung an die Gottheiten und den Himmel.

Farbenfrohe Kostüme

Scott sagte: „Es ist einfach eine großartige Aufführung. Die Kostüme sprangen mir einfach ins Auge. Sie sind so wunderschön, so farbenfroh, so himmlisch.“

Die von Hand gefertigten Kostüme erstrecken sich über Chinas Dynastien, Regionen und ethnischen Gruppen. Scott, die selbst Tänzerin ist, äußerte, dass „die Choreographie ausgezeichnet war“.

Wie auf der Webseite beschrieben, ist der klassische chinesische Tanz reich an Ausdruckskraft. Durch Haltung und Form bringen wunderschöne Tanzbewegungen die innere Bedeutung der innewohnenden Gedanken und Gefühle hervor, schildern komplexe Bedeutungen einschließlich der menschlichen Natur, des Maßstabs für menschliches Verhalten, moralische Auffassungen und Herzenszustände.

Scott schildert ihre Wahrnehmung dieses Ausdrucks: „Die Tänzerinnen und Tänzer haben eine wunderschöne Technik. Ich schaute ihrer Haltung zu, wie sie ihre Hände zum Ausdruck benutzen“, sagte sie. „Wir saßen weiter oben, doch ich konnte sehen, wie sie mittels ihrer Bewegungen die Emotionen projizierten.“

„Ihre Gesichter konnte ich nicht sehr deutlich sehen, doch ihre Körpersprache war so intensiv, dass ich fühlen konnte, was sie in der Aufführung darstellen wollten“, fuhr Scott fort. „Auch der Ballett-Aspekt war einfach wirklich wunderschön.“

In Bezug auf die Gesangssolisten, gefiel ihr die Aufführung ebenfalls: „Die Sänger – der Tenor und die Sopranistin – oh! Sie rührten mich fast zu Tränen“, sagte sie. „Wunderschön, eine wunderschöne Darbietung.“

Freunde, die Shen Yun noch nicht gesehen haben, erklärte Scott, sollten sich diese Show „wirklich anschauen und nicht verpassen. Nicht nur, weil es Kunst ist, sondern weil sie auch Herz hat“, fügte sie hinzu.

„[Die Show] erzählt uns mehr über die Gefühle der Chinesen, auch von bedrückenden Gefühlen, die sie erleiden und die sie in ihrer Heimat nicht ausdrücken können. Doch hier konnten sie es“, folgerte sie. „Durch ihren Tanz hindurch konnten wir diese vernehmen.“

Aus Berichten von Gary Wang und Diane Mathias

 

Epoch Times freut sich, Shen Yun von der ersten Stunde an als Medienpartner begleitet zu haben. Wir möchten Ihnen und Ihren Lieben dieses kulturelle Ereignis ans Herz legen. Tickets bestellen für Berlin oder Frankfurt:

Berlin ICC Saal 1

Fr.  16. März 19:30 2012
Sa. 17. März 19:30 2012
So. 18. März 15 Uhr 2012

Hotline: 030 – 609885290
www.ticketonline.de

Frankfurt/M. Jahrhunderthalle

Fr.  30. März 19:30 2012
Sa. 31. März 14 Uhr 2012
Sa. 31. März 19:30 2012
Hotline: 01805-697469
www.ticketonline.de

www.ShenYun2012.com



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion