Tibet: „Hartes Zuschlagen“ zum Gründungstag der KP Chinas

Titelbild
Bei Protesten im Ausland wird sie symbolisch verbrandt – in Tibet müssen die Einwohner die verhasste chinesische Flagge auf ihren eigenen Häusern hissen.Foto: Biju Boro/AFP/Getty Images
Epoch Times9. Oktober 2013

Wenn die Kommunistische Partei Chinas (KPCh) ihr Jubiläum feiert, sollen alle mitmachen. Auch diejenigen, die das Regime hassen, weil sie seit Jahrzehnten unterdrückt werden – die Tibeter.

So waren denn auch im Vorfeld des 64. Jahrestages der KPCh chinesische „Arbeitsgruppen“ in den Landkreis Driru in Tibet eingerückt und hielten die Bevölkerung dazu an, am 1. Oktober die chinesische Nationalfahne zu hissen. Wie Radio Free Asia berichtete, weigerten sich viele, den Anordnungen nachzukommen. In zwei Dörfern hätten die Menschen statt der geforderten chinesischen Flagge ihre tibetischen Gebetsfahnen aufgehängt.

Am 29. und 30. September wurden deshalb 40 Tibeter verhaftet, berichtet die „International Campagne for Tibet“. Nach der Verhaftung seien mehrere hundert Menschen zum Gebäude der Kreisverwaltung gezogen und hätten die Freilassung der Festgenommenen verlangt. Eines der Dörfer, wo die Tibeter sich geweigert hatten, die chinesische Fahne zu hissen, heißt Mowa. Es gleiche inzwischen einem „Militärlager“, berichtete Radio Free Asia. In jedem tibetischen Haus seien sieben Angehörige der paramilitärischen Bewaffneten Volkspolizei stationiert.

„Patriotische Erziehung“

Wenige Tage zuvor hatte der KP-Sekretär der Autonomen Region Tibet, Chen Guangguo, die Präfektur Chamdo und die örtlichen KP-Funktionäre für ihre Kampagne des „Harten Zuschlagens“ gelobt. Nach Medienberichten sollen über 20.000 Kader und 5.000 „Arbeitsgruppen“ in tibetischen Dörfern stationiert sein und sich um die „patriotische Erziehung“ der Tibeter zu kümmern. 

Bereits im Juni hatte die bekannte tibetische Autorin Tsering Woeser in ihrem Blog geschrieben, in Chamdo könne man keine Gebetsfahnen mehr finden, sondern nur ein Feld voller roter chinesischer Fahnen mit den fünf Sternen. Weiter heißt es auf der Internetseite „High Peaks Pure Earth“, die Woesers Blog ins Englische übersetzt hat: „Alle Klöster, Tempel und Mönchs-Unterkünfte sowie Häuser von Bauern und Viehhirten sollen Bilder der KP-Führer aufhängen und diese mit tibetischen Khattas schmücken. Tun sie dies nicht, bekommen sie politische Probleme.“



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion