Lichtblick am Horizont

UBS laut FINMA-Präsident deutlich stabiler als vor einem Jahr

Epoch Times, Freitag, 16. Oktober 2009 10:30

Bern – Die Großbank UBS befindet sich nach Ansicht der Schweizer Finanzaufsicht FINMA in einer deutlich stabileren Situation als vor einem Jahr. Der oberste Bankenaufseher, FINMA-Präsident Eugen Haltiner, sagte dem Schweizer Radio DRS am Freitag aber auch, eine Erholung könne sich nicht in wenigen Monaten einstellen, auch wenn jetzt ein Lichtblick am Horizont erkennbar sei.

Rückschläge im nächsten Jahr seien nicht auszuschließen. Er könne sich nicht vorstellen, dass die Erholung auf den Finanzmärkten linear und ungebrochen verlaufe, sagte Haltiner. Erfreut zeigte sich der Bankenaufseher, dass sich der Bund mit einem erheblichen Gewinn aus seinem Engagement bei der UBS zurückziehen konnte.

Haltiner machte diese Aussagen ein Jahr nach der Bekanntgabe des Rettungspaket von Bund und Nationalbank im Umfang von 68 Milliarden Franken. Das Risiko für die Steuerzahler hat sich inzwischen mehr als halbiert. (AP)

 



Schlagworte

UBS, Finanzminister
Folgen Sie unseren aktuellen Nachrichten



Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige