szmtag
US-Dollar
US-Dollar
Foto: über dts Nachrichtenagentur

US-Notenbank hält an lockerer Geldpolitik fest

Epoch Times, Mittwoch, 30. Januar 2013 20:51

Die US-Notenbank Federal Reserve (Fed) hält wie erwartet an ihrer lockeren Geldpolitik fest. Der Leitzins bleibe unverändert bei null bis 0,25 Prozent, wie die Fed nach einer zweitägigen Sitzung ihres für die US-Geldpolitik entscheidenden Offenmarktausschusses am Mittwoch in Washington mitteilte. Zudem halte die US-Zentralbank an den Aufkäufen von Staats- und Immobilienanleihen fest.

Anzeige

Pro Monat kauft die Fed derartige Papiere im Wert von 85 Milliarden US-Dollar auf. Die Aufkäufe sollen solange andauern, bis die US-Arbeitslosenquote auf 6,5 Prozent gefallen sei. Momentan liegt die Arbeitslosenquote bei 7,8 Prozent. Erst am Mittwochnachmittag war bekannt geworden, dass die US-Wirtschaft im letzten Quartal des vergangenen Jahres auf das Jahr hochgerechnet um 0,1 Prozent geschrumpft war.

(dts Nachrichtenagentur)



Anzeige
Anzeige
Anzeige