Unionspolitiker unterstützen Schäuble-Kritik an EU-Kommission

Titelbild
EU-Kommission in BrüsselFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times31. Juli 2015

Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) bekommt Unterstützung von Unionspolitikern aus dem Bundestag und dem EU-Parlament für seinen Vorstoß, die Macht der EU-Kommission einzudämmen. Der Chef der CDU/CSU-Mittelstandsabgeordneten im Bundestag, Christian von Stetten (CDU), und der EU-Abgeordnete Markus Ferber (CSU) haben gegenüber der „Bild“-Zeitung Schäubles Ansinnen begrüßt, Überwachungsaufgaben der EU-Kommission an unabhängige Behörden zu übertragen. „Die EU-Kommission dehnt das Recht bis zum Gehtnichtmehr und maßt sich Kompetenzen an, die ihr nicht zustehen“, sagte der CDU-Bundestagsabgeordnete von Stetten.

Ferber, CSU-Abgeordneter im EU-Parlament, sagte der Zeitung: „Es ist gut, dass Minister Schäuble der Kommission auf die Finger klopft.“ Schäuble hatte in der letzten Sitzung der EU-Finanzminister im Juli die Arbeit der EU-Kommission kritisiert, weil sie zu sehr politisch agiere und entscheide. Laut einem Bericht der Frankfurter Allgemeinen Zeitung hatte er gefordert, dass die Kommission die „richtige Balance“ zwischen ihrer Aufgabe als Hüterin der EU-Verträge und ihrer Arbeit als politische Institution wahren müsse.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion