Valentinstag in China: Rote Rosen oder chinesische Maultaschen

Titelbild
„Jiaozi“ ist ein traditionelles chinesisches Gericht.Foto: China Photos/Getty Images
Epoch Times16. Februar 2013

 

Viele Blumenhändler in China konnten am Valentinstag in diesem Jahr nicht so viel verdienen wie in anderen Jahren. Der Grund ist, in diesem Jahr wurden der Valentinstag und das Fest „Chu Wu“, also der 5. Januar nach dem chinesischen Kalender am gleichen Tag gefeiert.

Nach der Tradition in China soll am „Chu Wu“ die ganze Familie zusammenkommen und die chinesischen Maultaschen „Jiaozi“ zubereiten und essen. Zum Feiern des Valentinstags werden oft Rosen verschenkt und ein romantisches Date zu zweit gemacht. Viele Medien in China waren gespannt, wer am 14. Februar siegen wird, die Tradition oder das westliche Fest. Das Ergebnis scheint eindeutig zu sein. Nach Berichten vieler chinesischer Medien, darunter beispielsweise gucheng.com, seien Jiaozi und Hackfleisch für die Füllung an diesem Tag gut verkauft worden und viele Blumenhändler seien auf ihren Rosen sitzen geblieben. Einige Chinesen sind aber einfallsreich und finden einen Weg, um diese zwei Feste zu kombinieren. Nach Berichten der Webseite enorth.com habe ein junges Pärchen zusammen Jiaozi mit Rosen-Füllung gemacht. (yh)

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion