Wanka will Karriereperspektiven für junge Forscher verbessern

Titelbild
Johanna WankaFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times6. Mai 2015

Bundesforschungsministerin Johanna Wanka (CDU) will die Karriereperspektiven für junge Forscher nachhaltig verbessern. Dafür kündigt sie in der aktuellen Ausgabe der „Zeit“ eine „Offensive Wissenschaftlicher Nachwuchs“ an. Wer Professor werden will, soll in Zukunft früher erfahren, ob es eine Chance gibt oder nicht, sagte die Ministerin.

Dafür wolle sie die „Karrierepfade in der Fläche nachhaltig“ verändern. Unter anderem stellt Wanka vom Bund mitfinanzierte Tenure-Track-Stellen in Aussicht, auf denen schon junge Forscher nach einer Bewährungszeit eine Dauerstelle als Professor zugesichert bekommen. „Bei besonders brillanten Nachwuchswissenschaftlern kann das gleich nach der Promotion sein.“ Gleichzeitig kritisiert die Ministerin die Praxis an den Hochschulen, wissenschaftliche Mitarbeiter nur mit Kurzzeitverträgen anzustellen. „Damit gehen die Universitäten das geringste Risiko ein“, sagte Wanka. „Fair gegenüber den Mitarbeitern ist dieser bequeme Weg freilich nicht. Dass wir die Hochschulen daran erinnern müssen, ist schon schade.“

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion