Yahoo schließt letzte Filiale in China

Titelbild
Foto: GOH CHAI HIN/AFP/Getty Images
Epoch Times19. März 2015

Yahoo hat den Entschluss gefasst, sein letztes Büro in China zu schließen. Es ist das Zentrum für Forschung und Entwicklung in Peking, berichtet Bloomberg TV. Dadurch werden von den 350 Stellen 200 bis 300 Arbeitsplätze wegfallen.

Der Rückzug von Yahoo findet seit 2005 statt und dieses sei lediglich der letzte Schritt, so Brendan Scott von Bloomberg TV. 

Über die allgemeine Stimmung für Tech-Unternehmen in China sagt Scott: „Sicher bestärkt sie das nicht gerade in der Meinung, es würde noch Wachstumschancen geben. Google musste das Land verlassen, Facebook wurde nicht hineingelassen und E-bay kämpft mit Alibaba. Es könnte also hart werden für Tech-Unternehmen.“

Die Schließung sei Teil der globalen Umstrukturierung-Maßnahmen von Yahoo und ziele auf mehr Effizienz und Kostensenkung ab, so Scott weiter.

„Wir werden uns auf bestimmte Funktionen in weniger Filialen konzentrieren, vor allem in unserem Hauptquartier in Sunnyvale, Kalifornien. Unsere Mitarbeiter werden während dieser Übergangszeit fair und mit Respekt behandelt“, sagte Yahoo in einem Statement.

Weltweit hat Yahoo 2014 12.500 Mitarbeiter entlassen.

Durch die Schließung beendet Yahoo seine in China basierten Service-Webseiten: Das Web-Portal sowie den Musik- und E-Mail-Service. (dk) 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion