Athens Gläubiger arbeiten an letztem Kompromissvorschlag

Titelbild
Griechisches ParlamentFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times1. Juni 2015

Die Gläubiger Athens wollen laut eines Berichts der "Welt" bei ihrem Treffen in Berlin am Montagabend einen letzten Kompromissvorschlag für Griechenland erarbeiten. "Das Treffen dient dem Ziel, den Griechen ein allerletztes Angebot zu machen", berichtet die Zeitung unter Berufung auf Verhandlungskreise. Für das Treffen seien Christine Lagarde, Chefin des Internationalen Währungsfonds (IWF), und Mario Draghi, Präsident der Europäischen Zentralbank (EZB), nach Berlin gereist.

EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker sowie Frankreichs Staatschef François Hollande befanden sich ohnehin für Gespräche in Berlin. Griechenlands Ministerpräsident Alexis Tsipras nimmt an dem Treffen nicht teil. Ziel der Gespräche sei es, eine gemeinsame Position zu definieren, über die man mit Griechenland verhandeln könne, hieß es der Zeitung zufolge aus Verhandlungskreisen. "Aber strikt auf Grundlage des jetzigen Programms." Draghi und Lagarde unterstützten den Vorschlag und seien deshalb in Berlin. Mit Tsipras werde dabei nicht verhandelt. Er sei in Athen und warte auf einen Anruf der Troika. Ende Juni läuft das zweite Hilfsprogramm für Griechenland aus. Weil Griechenland seine Reformauflagen nicht erfüllte, haben die Gläubiger die letzte Tranche in Höhe von 7,2 Milliarden Euro bislang nicht ausgezahlt. Seit Februar schon ringen die Geldgeber mit Griechenland um ein neues Reformprogramm.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion