Streik bei Apple-Zulieferer in China: Kein Kuchen und Bonus zum Mondfest

Epoch Times9. September 2014

Morgens um 9 Uhr am 9. September, dem Tag nach dem chinesischen traditionellen Mondfest, legten die Mitarbeiter eines Apple-Zulieferers in Südchina die Arbeit nieder. Der Grund dafür: Es hatte keine Geschenkkuchen und keinen Bonus zum Mondfest gegeben. Das berichteten die chinesischen Medien. Wie zufällig mag da erscheinen, dass heute das neue iPhone 6 in Cupertino präsentiert werden soll. Ein im Westen für Durchschnittsbürger erschwingliches Produkt, dass in China noch immer als Luxus gehandelt wird. So scheint diese Ungerechtigkeit eine noch größere zu sein.

Der Streik ereignete sich in der Stadt Dongguan in der südchinesischen Provinz Guangdong. Die Firma heißt „Wanshida LED-Biidschirm“, ein seit 2002 von Taiwan-Investoren gestartetes Unternehmen. Wanshida zählt zu den offiziellen Apple-Zulieferern in China.

Da die Mitarbeiter zum Mondfest am 8. September keine traditionellen Mondkuchen als Geschenk und keine 600 Yuan Bonus wie gewohnt erhalten hatten, ging sie am nächsten Morgen auf die Straßen um die Fabrik herum, um dagegen zu protestieren. Dies hat zur großen Staus geführt. Um etwa 11 Uhr wurden die meisten Demonstranten wieder zur Arbeit überredet.

Mondfest ist das wichtigste traditionelle Fest für Chinesen. Es fällt immer auf den Tag 15.8. nach dem Mondkalender, ein Feiertag in China. Viele chinesische Arbeitgeber schenken den Mitarbeitern spezifische Mondkuchen zum Fest, manche sogar einen Bonus.

Wanshida in Dongguan hat in den letzten Jahren schon mehrmals kritische Stimmen in den Medien bekommen wegen längerer Arbeitszeiten und schlechter Bezahlung an die Kurzarbeiter.  (vz)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion