Panorama - Aktuelle Nachrichten – ABBA-Ausstellung in London – DAPD
The Epoch Times - Deutschland

Aktuelle Nachrichten – Panorama

Mamma Mia ABBA-Ausstellung in London

DAPD

26.01.2010

Foto: AP Photo, file

Foto: AP Photo, file

London (apn) Es ist ein Mekka für ABBA-Fans: In London eröffnet am (morgigen) Mittwoch die Ausstellung ABBAWORLD mit Originalkostümen, -aufnahmen und sogar einem Nachbau des Studios der schwedischen Kultband. Zur Einweihungsfeier am Dienstagabend wurden allerdings nur zwei der ehemaligen Band-Mitglieder erwartet, Björn Ulvaeus und Anni-Frid Lyngstad. Eine Wiedervereinigung des 1982 zerbrochenen Pop-Quartetts konnte also auch ABBAWORLD nicht bewirken.

Die Ausstellung auf einer Fläche von knapp 3.000 Quadratmetern lässt die Band dafür in zahlreichen Videos und Fotostrecken wieder auferstehen. Die Besucher können sogar selbst Seite an Seite mit Ulvaeus, Lyngstad, Agnetha Fältskog und Benny Andersson auftreten – modernste Video-Technik macht es möglich. Und über allem schwebt natürlich ABBA-Musik, von „Waterloo“ über „Dancing Queen“ bis „The Winner Takes It All“.

ABBAWORLD sei weniger als Ausstellung denn als Erlebnis gedacht, sagt der Schwede Magnus Danielsson, einer der Organisatoren der Ausstellung. „Wir wollen, dass die Leute singen und tanzen.“ Zielgruppe sind nicht nur die ABBA-Fans der ersten Stunde aus den 70er Jahren, sondern auch jüngere Generationen, die die Band beispielsweise durch das Erfolgsmusical „Mamma Mia“ kennenlernten. „Die meisten von uns haben doch Erinnerungen, die mit ABBA-Songs verbunden sind“, meint Mats Daleskog, der Geschäftsführer der Firma Touring Exhibitions, die hinter der Ausstellung steht.

Von London aus soll ABBAWORLD voraussichtlich Ende März auf Tournee gehen, die nächsten Stationen sind in Australien und New York geplant. Die Ausstellung ersetzt fürs erste ein in Stockholm geplantes ABBA-Museum, dessen Eröffnung frühestens für 2011 erwartet wird. (AP)

 

Hier können Sie sich im Newsletter eintragen.

Folgen Sie uns auf Facebook , Twitter und Google+.

 
Anzeige
Anzeige