Unternehmen – Adidas verdoppelt ab 2011 Zahlungen an DFB – DAPD
The Epoch Times - Deutschland

Aktuelle Nachrichten – Unternehmen

Adidas verdoppelt ab 2011 Zahlungen an DFB

DAPD

28.08.2007

Herzogenaurach – Der Sportartikelhersteller Adidas verdoppelt ab dem Jahr 2011 seine Zahlungen an den Deutschen Fußball-Bund (DFB) und bleibt damit alleiniger Ausrüster der Nationalmannschaften. Bis 2010 zahlt Adidas jährlich weiter rund zehn Millionen Euro, dann steigt die Summe auf 20 Millionen Euro. „Das ist ein historischer Tag“, erklärte Adidas-Chef Herbert Hainer am Montag in Herzogenaurach. DFB-Präsident Theo Zwanziger und der Konzernleiter erklärten, die Erhöhung der Vertragssumme sei der wesentliche Inhalt des am Freitag vor einem Schiedsgericht gefundenen Vergleichs. Adidas und der US-Konkurrent Nike hatten sich zuvor einen Bieter-Wettstreit um die Ausrüstung der DFB-Mannschaften geliefert.

Hainer sprach von einer ganz besonderen Partnerschaft zwischen Adidas und dem DFB. Zwanziger erklärte, es habe eine Entscheidung zwischen Tradition, Recht und Geld getroffen werden müssen. Demnach wird Adidas zunächst bis 2010 weiterhin jährlich etwa zehn Millionen Euro für das Bereitstellen der kompletten Spiel-, Trainings -und Freizeitbekleidung aller DFB-Auswahlmannschaften entrichten. Von 2011 bis 2018 verdopple sich diese Summe dann. Neben seinem Engagement beim DFB steckt der Sportartikelhersteller jährlich etwa fünf Millionen Euro in die Förderung des Nachwuchses und soziale Projekte des Breitensports wie den Bau öffentlicher Bolzplätze.

Hainer und Zwanziger äußerten sich jeweils „sehr zufrieden“ mit dem gefundenen Kompromiss. Eine jahrzehntelange, erfolgreiche Tradition und bewährte Partnerschaft werde fortgeführt. „50 Jahre schmeißt man auch nicht einfach weg“, sagte Hainer. Adidas rüstet die DFB-Mannschaften seit 1954 exklusiv aus. Nike hatte dem DFB für einen auf acht Jahre ausgelegten Ausrüstervertrag insgesamt 500 Millionen Euro sowie eine Einmalzahlung in Höhe von 100 Millionen Euro angeboten und damit mehr als das Doppelte als Konkurrent Adidas. (AP)

 

Hier können Sie sich im Newsletter eintragen.

Folgen Sie uns auf Facebook , Twitter und Google+.

Schlagworte

 
Anzeige
Anzeige