Lebensmittel - Aktuelle Nachrichten – Aigner erhofft von Internet-Portal mehr Klarheit bei Lebensmitteln – DAPD
The Epoch Times - Deutschland

Aktuelle Nachrichten – Lebensmittel

Lebensmittelklarheit.de Aigner erhofft von Internet-Portal mehr Klarheit bei Lebensmitteln

DAPD

18.07.2011

Lebensmittelklarheit.de, ein Projekt der Verbraucherzentralen, möchte bald "Klarheit und Wahrheit bei der Aufmachung und Kennzeichnung von Lebensmitteln" schaffen. Foto: AP Photo/Jens Meyer
Lebensmittelklarheit.de, ein Projekt der Verbraucherzentralen, möchte bald "Klarheit und Wahrheit bei der Aufmachung und Kennzeichnung von Lebensmitteln" schaffen.

Foto: AP Photo/Jens Meyer

Berlin – Verbraucherschutzministerin Ilse Aigner erhofft sich zum Start des neuen Internet-Portals Lebensmittelklarheit.de mehr Klarheit über die Zusammensetzung von Lebensmitteln. "Wir wollen mit Lebensmittelklarheit.de für mehr Transparenz sorgen und einen offenen Dialog zwischen Verbrauchern und Wirtschaft", sagte Aigner der "Bild"-Zeitung (Onlineausgabe). "Gibt es Fragen zur Aufmachung von Lebensmitteln, können sich die Bürger direkt an die Verbraucherzentrale wenden."

Das Internet-Portal des Bundesverbands der Verbraucherzentrale geht der Zeitung zufolge am Mittwoch an den Start. Der Vorsitzende der Verbraucherzentrale, Gerd Billen, sagte dem Blatt, bislang seien mehr als 100 Verbrauchermeldungen eingegangen, die geprüft würden. "Grundsätzlich können uns Verbraucher alle Produkte melden, die in Deutschland erhältlich sind", sagte Billen. "Es ist nicht leicht, sich im Dschungel des Lebensmittelangebotes mit unzähligen Siegeln und Werbeversprechen zurechtzufinden." Ziel des Portals sei es, durch Information, Aufklärung und leicht verständliche Kennzeichnung gegenzusteuern.

(dapd)

 

Hier können Sie sich im Newsletter eintragen.

Folgen Sie uns auf Facebook , Twitter und Google+.

 
Anzeige
Anzeige