Gesundheit - Aktuelle Nachrichten, Ratgeber und Berichte – Aigner: Suche nach Quelle der EHEC-Erreger läuft mit Hochdruck – DAPD
The Epoch Times - Deutschland

Aktuelle Nachrichten – Gesundheit

EHEC - Gefahr aus Gemüse? Aigner: Suche nach Quelle der EHEC-Erreger läuft mit Hochdruck

DAPD

01.06.2011

Gurken, Tomaten und Blattsalate sind immer noch die Hauptverdächtigen als Quelle für den gefährlichen EHEC-Erreger.      Foto: Marius Roeer/dapd
Gurken, Tomaten und Blattsalate sind immer noch die Hauptverdächtigen als Quelle für den gefährlichen EHEC-Erreger.

Foto: Marius Roeer/dapd

Berlin – Die Suche nach der Quelle der gefährlichen EHEC-Infektionen läuft nach Worten von Verbraucherschutzministerin Ilse Aigner (CSU) mit Hochdruck weiter. Die Befragung der erkrankten Menschen sei "das Wichtigste", sagte Aigner am Mittwoch im ZDF-"Morgenmagazin". Das Robert-Koch-Institut (RKI) befrage Patienten, wo und was sie gegessen hätten. Auch die Lieferwege von Lebensmitteln müssten zurückverfolgt werden.

Am Dienstag war bekannt geworden, dass die mit dem Durchfallerreger EHEC belasteten spanischen Salatgurken vom Hamburger Großmarkt offenbar nicht für die schweren Darmerkrankungen in Norddeutschland verantwortlich sind.

Aigner betonte, trotzdem sei festgestellt worden, dass Erkrankte Gurken, Tomaten und Blattsalat gegessen hätten. Zwar könne derzeit nichts ausgeschlossen werden, aber die Schnittmenge bei diesen drei Produkten sei am größten. Die Suche nach der Quelle sei auch deswegen so wichtig, weil Schadenersatzfragen ganz wesentlich mit der Ursache zusammenhingen.

Bundesweit starben bisher 15 Menschen im Zusammenhang mit EHEC-Infektionen. (dapd)

 

Hier können Sie sich im Newsletter eintragen.

Folgen Sie uns auf Facebook , Twitter und Google+.

 
Anzeige
Anzeige