Sport News - Aktuelle Sport Nachrichten – Alt, langsam und außer Form – Martin Einsiedler
The Epoch Times - Deutschland

Aktuelle Nachrichten – Sport

Dirk Nowitzki und die Dallas Mavericks mit weiterer Heimpleite Alt, langsam und außer Form

Martin Einsiedler

27.12.2011

Berlin/Dallas – Vor wenigen Monaten noch gefeiert, jetzt von den eigenen Fans ausgepfiffen: Dirk Nowitzki und die Dallas Mavericks haben den Saisonstart in der nordamerikanischen Basektball-Profiliga NBA gründlich verpatzt. Das Meisterteam ist nur noch ein Schatten vergangener Tage. Die Mannschaft hätte "alt, langsam und außer Form" gewirkt in den ersten beiden Begegnungen der neuen Saison, zitierte das Online-Portal "espn.com" den gebürtigen Würzburger.

Nach der 94:105-Heimniederlage am Sonntag (Ortszeit) gegen die Miami Heat zum Auftakt setzte es einen Tag später ein desaströses 93:115 gegen die Denver Nuggets im American Airlines Center von Dallas.

Nowitzki hat wohl schon nach zwei Spielen genug von den verordneten Verschnaufpausen seines Trainers Rick Carlisle. Der Star der Dallas Mavericks, dem amtierenden NBA-Champion, verbrachte in den ersten beiden Spielen das Schlussviertel stets auf der Bank - weil zu diesem Zeitpunkt bereits alles gegen die Mavericks gelaufen war.

"Es ist schrecklich, ganz schrecklich", beschrieb Mavs-Coach Carlisle die Defensivleistung seines Teams. Wie schon gegen Miami lagen Nowitzki und Co. gegen die Nuggets zwischenzeitlich mit mehr als 30 Punkten in eigener Halle zurück, zur Pause wurde das Team von den eigenen Fans ausgepfiffen. Vor allem bei den Rebounds hatte Denver klare Vorteile. Vermisst wird insbesondere Tyson Chandler, der kurz vor Saisonbeginn zu den New York Knicks abgegeben worden ist, obwohl er nicht weg wollte. "Er hat unter dem Korb große Präsenz gezeigt, und das brauchen wir", trauerte Shawn Marion dem Centerspieler hinterher. Man müsse nun im Kollektiv versuchen, die Lücke, die Chandler hinterlassen habe, zu schließen, erklärte Mavs-Flügelspieler Marion weiter.

Nowitzki nimmt Mannschaft in die Pflicht

Carlisle nahm nach dem verpatzten Auftakt die Schuld auf sich: "Es ist mein Job, dafür zu sorgen, dass die Jungs gut vorbereitet sind. Und es ist offensichtlich, dass sie es noch nicht sind." Nowitzki, der mit 20 Punkten gegen die Nuggets bester Korbjäger seiner Mannschaft war, nahm aber auch die Spieler in die Pflicht: "Der Trainer versucht immer die Verantwortung zu tragen, wenn es nicht läuft. Aber wir sind ein erfahrenes Team und müssen weiter an uns arbeiten und versuchen, die Kurve zu kriegen. Das könnte noch eine weitere Woche dauern, oder auch zwei. Aber wir müssen Wege finden, im Spiel zu bleiben und nicht zur Hälfte schon mit 30 Punkten zurückzuliegen."

Die größte Enttäuschung im Spiel gegen Nuggets war dabei Lamar Odom. Der Neuzugang von den Los Angeles Lakers traf von 15 Versuchen aus dem Feld nur ein einziges Mal in den Korb.

Im nächsten Spiel wird es für Dallas nicht leichter. Am kommenden Donnerstag müssen die Mavericks bei den hoch gehandelten Oklahoma City Thunder antreten. In der vergangenen Spielzeit hatte sich Dallas im Halbfinale gegen Oklahoma noch durchgesetzt. Doch diesmal wird das ein ganz anderes Spiel – das zeigte auch schon die Niederlage im Testspiel gegen die Thunders in der vergangenen Woche.

(dapd)

 

Hier können Sie sich im Newsletter eintragen.

Folgen Sie uns auf Facebook , Twitter und Google+.

 
Anzeige
Anzeige