Foto: Pixelquelle.de
London – Bei Tauchern kann die Einnahme der Vitamine C und E die Dehnbarkeit der Blutgefäße verbessern. Kroatische Forscher entdeckten in einer Studie, dass die Einnahme dieser Antioxidantien vor Tauchgängen die so genannte Endothelfunktion positiv beeinflusst.
Frühere Untersuchungen hatten ergeben, dass Tauchen mit Veränderungen des Herz-Kreislauf-Systems einhergeht, darunter einem erhöhten pulmonal-arteriellen Druck (PAP), einer geringeren Herzfunktion und einer eingeschränkten Funktion des Endothels, der inneren Auskleidung der Blutgefäße.
In Studien an Berufstauchern bestätigten Mediziner der Universität Split nun, dass halbstündige Tauchgängen in 30 Metern Tiefe solche Auswirkungen auf das Herz-Kreislauf-System haben. Die vorherige Einnahme der Vitamine C und E beeinflusste die Endothelfunktion positiv, wie das „Journal of Physiology“ berichtet. Auf den pulmonal-arteriellen Druck und die Herzfunktion hatten die Vitamine allerdings keinen Einfluss.
(Quelle: „The Journal of Physiology“, Vol. 578, S. 859-870)
(AP)
Erhöhte Gehalte an Naturstoffen in Fisch potentiell krebserregend
(11.01.2007)
(30.03.2006)
Nahrungsergänzungsmittel boomen trotz aller Warnungen
(20.01.2006)
Bitterschokolade schützt Raucherherzen
(25.10.2005)
Freie Radikale und ihre Gegenspieler
(24.10.2005)