Duisburg: Europatournee von Shen Yun – Chinese Spectacular startet im Februar

Chinesische Show Shen Yun – göttliche Schönheit – erstmals im Ruhrgebiet
Von 12. Januar 2008

Die Europatournee der Show zum chinesischen neuen Jahr soll Mitte Februar im Theater am Marientor in Duisburg beginnen. Das erklärte der Veranstalter von Shen Yun, New Tang Dynasty Television (NTDTV) am Donnerstag bei einer Pressekonferenz in der Stadt im Ruhrgebiet. Duisburg ist die erste von insgesamt vier deutschen Städten, in denen das Künstlerensemble „Divine Performing Arts on Tour“ gastieren wird. Insgesamt stehen für die Show zum chinesischen Jahr der Ratte 220 Aufführungen in 60 Städten auf vier Kontinenten auf dem Programm.

„Das ist etwas ganz Besonderes für Duisburg“, so Yiyuan Zhou, Leiterin der Pressestelle von NTDTV Deutschland. Mehr als 50 Künstler sollen am 13. und 14. Februar im ehemaligen Musicaltheater von „Les Miserables“ göttliche Schönheit zeigen. Denn Shen Yun, so Zhou, bedeute ins Deutsche übersetzt, „Göttliche Schönheit“ und stamme aus der über 5.000 Jahre alten ursprünglichen Kultur Chinas. Die Menschen im „Alten China“ glaubten noch an Gottheiten und nannten dementsprechend auch ihr Land, China, „das Land der Gottheiten“. Traditionelle Werte aus dem Daoismus und Buddhismus flossen in das Alltagsleben der Menschen zu dieser Zeit ein und hätten „die halbgöttliche Kultur Chinas“ geprägt.

Tief greifende Werte und die Schönheit der vielen verschiedenen Volksgruppen, die in China beheimatet sind, sollen in dieser Bühnenshow durch Tänze, Gesang und filigraner Instrumentalmusik zum Ausdruck gebracht werden. Der Schleiertanz der Tibeterinnen, mongolische Frauen, die den Tee auf dem Kopf balancierend servieren oder die von Walt Disney bekannte tapfere Mulan, waren nur einige der Highlights der Shows im letzten Jahr. 2006 reihte das Billboard Magazin die Neujahrsgala unter die zehn besten Shows weltweit.

Da die Kulturrevolution in den 60-igern und 70-igern fast die gesamte Kultur in China vernichtete, habe es sich NTDTV zur Aufgabe gemacht, die authentische und ursprüngliche Kultur Chinas wieder zum Leben zu erwecken, sagt Zhou. NTDTV ist ein unabhängiger chinesischer Fernsehsender, der von im Ausland lebenden Exilchinesen 2001 in New York gegründet wurde. Auch schon im vergangenen Jahr habe die „Gala zum Chinesischen Neuen Jahr“ viele Menschen bei der Deutschlandpremiere im Berliner ICC überwältigt. Zhou berichtet von einer Lehrerin, die sehr von den vermittelten Werten, wie Loyalität und Ehrlichkeit berührt gewesen sei.

Betreffend der Störungen der Show vonseiten des kommunistischen Regimes in Peking im letzten Jahr sagt Zhou, die chinesische Regierung habe es nicht so gern, wenn die Auslandchinesen ihre eigene Meinung hätten oder an Gottheiten glaubten. Die chinesische Botschaft habe deshalb im vergangenen Jahr, als die Gala in Berlin stattfand, am selben Abend eine kostenlose Kinoveranstaltung gegeben und alle ansässigen Chinesen eingeladen. „Das ist kein Zufall, die Botschaft ist normalerweise nicht so großzügig“, sagt Zhou.

The Epoch Times Deutschland freut sich, als Medienpartner von Shen Yun – Chinese Spectacular ihren Leserinnen und Lesern einen exklusiven Einblick in ein einzigartiges Kulturereignis bieten zu können. www.shenyun.de

Auch in Deutschland und Österreich können Sie diese beliebte und erfolgreiche Show auf ihrer Welttournee besuchen.

Die Tourdaten:

Deutschland

Kartenbestellung über Hotline 01805/4470 oder www.ticketonline.com

Duisburg 2008-02-13 um 20:00

Duisburg 2008-02-14 um 20:00

Frankfurt/Main 2008-02-16 um 19:00

Frankfurt/Main 2008-02-17 um 14:00

Frankfurt/Main 2008-02-17 um 19:00

Berlin 2008-03-14 um 20:00

Berlin 2008-03-15 um 15:00

Berlin 2008-03-15 um 20:00

Berlin 2008-03-16 um 16:00

Hamburg 2008-03-17 um 20:00

München 18.04.2008 um 20:00 Uhr

München 19.04.2008 um 15:00 Uhr

Österreich

Kartenbestellung über www.ticketonline.at

Wien 2008-03-06 um 19:30

Wien 2008-03-07 um 19:30



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion