Enthüllt: Bin-Ladens System zur Finanzierung des Terrorismus

Der MI6 ist sich sicher, daß der Anschlag auf das Hotel in Islamabad, bei dem 53 Menschen ums Leben kamen und 250 verletzt wurden, von einem jahrhundertealten Geldtransfersystem in der muslimischen Welt finanziert wurde, das keine Spur von Papiergeld hinterläßt.
Titelbild
Überreste vom Marriott. Der Anschlag auf das Hotel soll von einem jahrhundertealten Geldtransfersystem in der muslimischen Welt finanziert worden sein. (AP Photo/Anjum Naveed)

Das als “Hawala” bekannte System hat seit dem 11. September einen ständigen Zufluß von Geldmitteln von jedem Moslem ermöglicht, der Bin Ladens Aufforderung den Dschihad zu unterstützen nachkam. Die Bombenattentate von London, das Massaker auf Bali und die Bombenattentate auf die Züge in Madrid – jeder große terroristische Angriff wurde von der Hawala-Finanzierung unterstützt um die Selbstmordattentäter vorzubereiten und den Sprengstoff zu kaufen, von dem etwa 500kg für den Angriff auf das Hotel verwendet wurden.

Der CIA vermutet, dass bin Laden seit dem 11. September Hawala-Geld verwendet, das nicht nur zum Tod von Tausenden von Menschen geführt hat, sondern auch Schäden in Höhe von einigen hundert Millionen Dollar verursacht hat.

Im Zentrum der Handelsstützpunkte, die ursprünglich von arabischen Seidenwarenhändlern auf ihrer Reise von China nach Europa gegründet wurden, liegen die Verwaltungen der Hawala. In jeder muslimischen Gemeinschaft in Großbritannien gibt es einzelne Vermittler. Sie reichen von kleinen Läden an der Ecke zu Taxifahrern, Unternehmern und sogar zu Imamen, die von Hinterzimmern in ihren Moscheen aus operieren. Alle schwören auf Geheimhaltung und niemand kann in den geschlossenen Kreis der Hawaldars eintreten, solange sich nicht ein anderer Hawaldar für ihn verbürgt.

Der MI5 glaubt, dass allein in Großbritannien über 500 von ihnen leben. Weltweit gibt es mindestens 10.000. Sie handeln untereinander täglich mit mehreren Milliarden Dollar. Hunderte von Experten, die vom MI6 und anderen Geheimdiensten angeworben wurden, bewegen sich vordringlich entlang des weltweiten Hawala-Geldtransfers, was zur Entdeckung einer “Geldbeschaffungsmaschine geführt hat, deren Operationen überall hinreichen, wo es muslimische Gemeinschaften gibt”, warnte der frühere FBI-Direktor Robert Mueller bei einem kürzlichen Besuch, bei dem er mit MI6-Chef John Scarlett und MI5-Direktor Jonathan Evans über Hawala sprach.

Richard Clarke, der Präsident George W. Bushs Geheimdienstzar war, sagte, Hawala sei “im Zentrum von Bin Ladens Operationen. Er hat seit dem 11. September Milliarden von Dollar gesammelt. Aber erst vor kurzem konnten wir etwas über den ganzen Umfang seiner Aktivitäten erfahren. Im Vergleich zu dieser Geheimhaltung wirken die Schweizer Banken wie ‚offene Sesame´”.

Aber ihr Geheimnis wurde vom MI6 aufgedeckt, weil er selber die muslimischen Gemeinschaften in Pakistan, Indonesien, den Philippinen und Chinas Nordprovinzen sowie in Südamerika unterwandert hat.

“Einige führen legitime Gesellschaften, andere sind Kriminelle, die mit Menschenhandel und Drogen zu tun haben. Manche werden von muslimischen Wohlfahrts- und Nichtregierungsorganisationen kontrolliert. Alle haben eine gemeinsame Verbindung: Sie bekamen entweder den persönlichen Besuch eines Al-Kaida-Geldgebers oder wurden per Telefon oder Fax erreicht. Keine politische Organisation im Westen kann eine solche weltweite Geldversorgung vorweisen”, sagte Clarke.

MI5-Chef Jonathan Evans, Großbritanniens Geheimdienstexperte Bin Laden betreffend, bat seine Mitarbeiter – Experten in Geldwäsche – einen Bericht über die Überwachungsteams des Sicherheitsdienstes zu erstellen, die in muslimischen Gemeinschaften in Großbritannien arbeiten. In dem Dokument steht folgendes:

“Jede Transaktion, die in den Kassen von Al-Kaida landet, beginnt mit der Person, die einen Hawaldar besuchen möchte. Er übergibt die Geldsumme, die er spenden möchte, und gibt Namen und Adresse des Empfängers an. Der Hawaldar addiert seine Gebühr, gewöhnlich nicht mehr als 0,5 Prozent der zu transferierenden Summe. Er kontaktiert dann einen Hawaldar im Bestimmungsland per Telefon oder Fax, indem er seinen persönlichen Code angibt, der es ihm erlaubt im System zu operieren. Der Hawaldar hinterläßt kein Geld und keine sonstige Spur. Das System operiert auf einem so hohen Vertrauensniveau, wie es kein formales Banksystem aufweisen kann”.

Die Geldsummen, die Al-Kaida angehäuft hat, sind so riesig, dass der MI6 davon ausgeht, dass die Terrororganisation das weltweite Bankensystem zu seinem Nutzen verwendet hat, in dem sie das Hawala-Geld an den globalen Börsen investiert.

Bei seinem Besuch in London sagte der frühere FBI-Direktor Mueller den britischen Geheimdienstchefs, das Hawala-Geld würde durch Finanzhäuser in Kairo, Damaskus, Paris, Madrid, Frankfurt, Johannesburg, Hong Kong, Taiwan, Rangun, Tokio, Minsk, Leningrad und Bukarest geschleust.

Es wurde dann in den Wall Street-Börsen investiert, die gewöhnlich hohe Gewinne beim Wiederverkauf abwerfen. Brian McAdam, ein Experte bei der Finanzierung von Terrorismus, sagte: “Es ist eine sehr raffinierte Form von Geldwäsche. Es ist für keine Gesellschaft möglich zu wissen, woher das Geld kommt, mit dem Aktien gekauft werden. Aber jede große Gesellschaft stellt für Terroristen ein verführerisches Ziel dar. Al-Kaida investiert, macht ihre Gewinne und verwendet sie für solche Anschläge, wie wir sie am letzten Wochenende in Islamabad erlebt haben”.

Das Problem ist so groß, dass die britischen Geheimdienste von Finanzanalysten erfuhren, dass Al-Kaida “ziemlich sicher” ihre eigenen Finanzexperten hat, “verbrecherische Banker, die bestochen oder gezwungen wurden riesige Geldsummen zu bewegen und zu schleusen und dafür sorgen, dass die ´Signatur´ ihres elektronischen Transfers keine Spuren hinterlässt”.

Ein US-Schatzbank-Sicherheitsbeamter erklärte: “Ein verbrecherischer Banker dürfte sich Spezialcodes für alle Transfers im Namen von Dutzenden, wenn nicht Hunderten von Frontgesellschaften ausgedacht haben, vielleicht sind es sogar Tausend. Einige der Codes wären nur für die Dauer der Geschäftsöffnungszeiten der Banken auf einer Seite des Erdballs gültig. Der Spezialcode würde den Transfer eines Guthabens vor dem Ende der Geschäftsöffnungszeiten an irgendeine andere Frontgesellschaft auf der anderen Seite des Erdballs ermöglichen, die gleich wieder für den neuen Handelstag öffnet. Während man elektronische Transfers mit Hilfe von CHIPS, einem in 36 Ländern vernetzten Bankensystem, nachvollziehen kann, wird es in Ländern der früheren Sowjetunion oder Saudi-Arabien nicht angewendet. Um das Hawala-Geld noch besser zu verstecken, wird Al-Kaida jede Möglichkeit genutzt haben, um Geschäfte mit der Russenmafia, kolumbianischen Drogenkartellen, chinesischen Triaden und japanischer Yakuza zu machen. Alle haben Frontgesellschaften in der ganzen Welt”.

Amerikas Heimatschutzministerium vermutete in seinem Bericht an das Weiße Haus, dass über 3.000 Firmen in den USA seit dem 11. September durch Investments von Al-Kaida unterwandert wurden. “Die Hauptziele sind Firmen im Bereich der Hochtechnologie und der Verteidigung sowie große Software-Vertriebe wie Microsoft und Siemens”, schloss der Bericht.

Als Premierminister Gordon Brown Finanzminister war, sagte er vor der Internationalen Finanzkonferenz in Washington vor vier Jahren: “Die finanzielle Bedrohung, die Al-Kaida darstellt, ist eine der schlimmsten. Es ist äußerst wichtig ihre Durchdringung der Finanzwelt von der Wurzel zu beseitigen”, warnte er die Bankchefs.

© G-2 Bulletin, Washington D.C./USA and Gordon Thomas

Gordon Thomas ist ein international anerkannter Geheimdienstspezialist und Autor des Buches „Secrets & Lies: A History of CIA Mind Control and Germ Warfare“ (Octavo Editions, USA). Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge im Internet im G2 Bulletin.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion