Wissen ist unerschöpflich – Arroganz begrenzt die Fähigkeiten

Epoch Times6. Oktober 2008

Es gab einmal im Alten China einen Mann namens Xue Tan, der bei seinem Lehrer Qin Qing das Singen lernte. Nach einiger Zeit bat er nach Hause gehen zu dürfen, denn er dachte, er habe alles von Qin Qing gelernt, was dieser konnte. Jedoch hatte sich Xue Tan dabei ganz schön geirrt.

Qin Qing war jedoch nicht ärgerlich und hielt ihn auch nicht von seinem Vorhaben ab. Stattdessen organisierte Qin Qing für seinen Schüler Xue Tan in den Vororten der Stadt ein Abschiedsbankett. Auf dem Bankett sang Qin Qing traurige Lieder für ihn. Die Lieder waren so großartig, dass sogar die nahe gelegenen Wälder berührt waren und es schien, als würden die Wolken verharren, um dem Gesang zu lauschen.

Xue Tan schämte sich sehr, da ihm klar wurde, wie arrogant er war. Er hatte noch einen langen Weg vor sich, die tief greifenden Fähigkeiten von Qin Qing zu verstehen. Deshalb entschuldigte er sich bei seinem Lehrer und bat darum, noch länger bei ihm bleiben zu dürfen, um von ihm zu lernen. Niemals wieder traute er sich zu fragen, ob er nach Hause gehen dürfe.

Ganz gleich, ob es um das Erreichen von künstlerischen Fähigkeiten, Kultivierung oder Wissen geht, für Menschen ist das Erforschen dieser Bereiche unendlich. Selbstzufriedenheit und Arroganz hindern einen Menschen voranzugehen und begrenzen sein Können. Nur mit einer ewigen Bescheidenheit und einem achtsamen Herzen, wird man das Ziel erreichen. Diejenigen, die besondere Fähigkeiten besitzen, brauchen damit nicht anzugeben, die Menschen werden sie ohnehin wahrnehmen. Vielmehr sind diejenigen, die arrogant sind und prahlen, ihres Namens und ihres Titels unwürdig.

Erschienen in The Epoch Times Deutschland Nr. 37/08



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion