2.000 Veteranen protestierten in der chinesischen Provinz Shaanxi

Zugang zum Regierungsgebäude gesperrt - Ein Toter, viele Verletzte bei Polizeieinsatz
Titelbild
2.000 Veteranen wollten ihren Protest am 8. Januar bei der Shaanxier Provinzregierung kundtun. Die Polizei verhinderte, dass das Gebäude gestürmt wurde. (The Epoch Times)
Von 11. Januar 2009

Am Morgen des achten Januar versuchten zweitausend Veteranen sich Zutritt zum örtlichen Regierungsgebäude der Provinz Shaanxi zu erkämpfen. Sie forderten Gouverneur Yuan Chonqing zu sprechen, um ihre Probleme hinsichtlich ihrer medizinischen Versorgung und der Wohnungen zu beheben.

Die Behörden mobilisierten bewaffnete Polizei und öffentliche Sicherheitskräfte, um sie aufzuhalten. Es gab viele Verletzte und laut offiziellen Berichten starb ein 67-jähriger Veteran infolge der gewaltsamen Auseinandersetzungen. Während des Aufstands brachte eine Ambulanz, die von den Behörden bestellt worden war, viele Verwundete in ein nahe gelegenes Krankenhaus. Der Eingang zum Regierungsgebäude war nur halb geöffnet. Es war verboten einzutreten und die Mehrheit der Protestierenden gelangte nicht in das Gebäude hinein.

Ein Mann namens Liu war Zeuge der Szene: „Als ich ankam, waren bereits einige der Veteranen ins Gebäude eingedrungen. Mehr und mehr bewaffnete Polizisten und Sicherheitskräfte kamen, um den Eingang des Gebäudes zu blockieren. Bald schon hörte ich Schreie aus der Menge der Veteranen: ‚Gewalt durch die Polizei! Jemand wurde zu Tode geschlagen!’ Dann kam auch schon der Krankenwagen.“

Den staatlichen Medien der Provinz Shaanxi zufolge, cnwest.com, kamen Veteranen aus den Städten Xian, Xianyang und Weinan, die bereits in Rente gegangen waren von ihrer Arbeit, die sie nach dem Militärdienst aufgenommen hatten, und gingen zur Provinzregierung, um zu protestieren.

Die Veteranen hingen Dutzende von Spruchbändern außerhalb des Regierungsgebäudes auf. Laut Liu waren es „über 2.000 Leute. Sie riefen laut ihre Parolen.“

Ein Mann, der an das Telefon im Empfangsbüro der Provinzregierung ging, sagte, er wisse nicht viel über den Vorfall und bat den Reporter sich an das Propagandaministerium zu wenden.

Die Veteranen traten in den 50er und 60er Jahren in den Militärdienst ein. Die meisten von ihnen sind bereits über sechzig Jahre alt. Momentan gibt es in der Provinz Shaanxi zwischen 40- und 50.000 Veteranen, die noch arbeiten.

Einige der Veteranen, die für private Unternehmen arbeiteten, nachdem sie aus dem Militärdienst ausgeschieden waren, verloren ihre Arbeit aufgrund der Finanzkrise. Sie erhalten weniger als 1.300 Yuan (€ 130,-) monatlich aus dem Rententopf des Militärs. Die meisten von ihnen haben Probleme, adäquates Wohnen oder medizinische Versorgung zu erhalten, weil sie auch ihren Beamtenstatus verloren haben.

 

Originalartikel (chinesisch): http://epochtimes.com/gb/9/1/9/n2390841.htm

Englisch: http://en.epochtimes.com/n2/content/view/10074/



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion