Dalai Lama sprach über einstigen Betrug der Chinesischen Kommunistischen Partei

Titelbild
Mit über 120 pro-demokratischen Aktivisten, Wissenschaftlern und Dissidenten traf sich der Dalai Lama am 5. Mai 2009 im Waldorf Astoria Hotel in New York. (The Epoch Times)
Von 16. Mai 2009

New York – in seinem unaufhörlichen Versuch, eine realisierbare Beziehung zum chinesischen Volk aufzubauen und um die verlogene Propaganda des chinesischen Regimes über tibetische Angelegenheiten klar zu stellen, traf sich der Dalai Lama mit mehr als 120 pro-demokratischen Aktivisten, Wissenschaftlern und Dissidenten im Waldorf Astoria Hotel am 5. Mai in New York. Er appellierte an die chinesischen Intellektuellen in Übersee und an die Medien, Tibet zu besuchen und Nachrichten über die wahre Situation dort zu verbreiten.

In seiner Eröffnungsansprache ging der Dalai Lama darauf ein, wie die Chinesische Kommunistische Partei ihn vor Jahren getäuscht hatte. Im Jahre 1954 fuhr er nach Peking, um an der ersten Sitzung des Nationalen Volkskongresses teilzunehmen, dessen stellvertretender Vorsitzender er war. Er traf sich mit Mao Tse-tung, dem damaligen Führer der Kommunistischen Partei und anderen Funktionären. Er stand unter dem Eindruck, dass alle treue Vertreter des Volkes waren und klare Pläne hatten. Er fühlte sich vom Marxismus angezogen und dachte sogar daran, in die Kommunistische Partei einzutreten.

In den Jahren 1954 und 1955 waren viele Tibeter sehr aufgeregt, weil sie glaubten, dass sie unter der Führerschaft der KP Chinas ein besseres Leben haben könnten. Sie brauchten allerdings nicht sehr lange, um herauszufinden, dass sie sich getäuscht hatten. Die Reaktion des Regimes auf die Hungersnot und auf den bewaffneten Widerstand in Ost-Tibet im Jahre 1956 lieferte ihnen den Beweis, dass für Tibet das Wort „Autonomie“ nur ein leeres Wort in der chinesischen Verfassung war. Das eigentliche Ziel der KP Chinas war es, Tibet zu kontrollieren.

Der Dalai Lama sprach auch über das Missverständnis zwischen Chinesen und Tibetern, dessen Ursache in der Lügenpropaganda der KP Chinas liegt, die als offizielle Informationen durch die staatlich kontrollierten Medien verbreitet werden. Viele Menschen der überseeischen Gemeinschaft, vor allem Studenten, waren empört, als sie die Lügenpropaganda über den Aufstand der Tibeter vom März des vergangenen Jahres hörten. Mit Hilfe seiner Weltreise und offener Diskussionen mit Chinesen konnte der Dalai Lama tatsächlich Änderungen in ihrer Einstellung feststellen.

Der Dalai Lama drückte den chinesischen Medien in Übersee seinen Dank dafür aus, dass sie viele Berichte über die wahre Situation in Tibet verbreitet hatten, nachdem das chinesische Regime am 14. März letzten Jahres das Feuer auf die Tibeter eröffnet hatte. Er glaubt, dass diese Berichte eine große Rolle dabei gespielt haben, dem chinesischen Volk die wahren Sachverhalte zu zeigen.

Als er über die Probleme der Demokratie in China befragt wurde, sagte der Dalai Lama, dass es für solch ein großes Land sehr gefährlich sei, das Recht nicht durchzusetzen. „Im demokratischen Taiwan konnte selbst der frühere Präsident, Chen Shui-bian wegen eines Finanzskandals festgenommen und inhaftiert werden, wohingegen so etwas in China unmöglich ist. Deshalb können hochrangige Beamte so korrupt sein. Die Errichtung eines demokratischen Systems ist die einzige Lösung für das Problem der Korruption in China“, sagte der Dalai Lama. „Die Kommunistische Partei hat lange genug regiert. Nun wird es Zeit für den Rücktritt“, sagte er.

Originalartikel (englisch): http://www.theepochtimes.com/n2/content/view/16648/



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion