Gegen Bürgermeister laufen Untersuchungen wegen Betrugs

Titelbild
Mit einer Nachbildung des Pariser Eiffelturms schmückt sich die Skyline der Industriestadt Shenzhen. So viel Reichtum verführt offensichtlich auch zu Korruption. (Francois Bougnon/AFP/Getty Images)
Epoch Times13. Juni 2009

Der Bürgermeister der Stadt Shenzhen im Südchina, Xu Zhongheng, der Modellstadt der Wirtschaftsreform, und seine Frau wurden am 5. Juni um Mitternacht aus ihrem Hause abgeführt.

Die Zentralkommission für Disziplinkontrolle der KPCh entließ ihn aus seinem Amt. Seine Frau steht unter Hausarrest. Hong Kongs „Ming Pao Daily“ zitierte Insider, die erklärten, dass der Bürgermeister einige der Fälle gestanden hatte, die mit Bestechung in Zusammenhang standen.

Nach Berichten der „Ming Pao Daily“ hat der Bürgermeister der Stadt Shenzen, Xu Zongheng, gestanden, Bestechungsgelder bei Bauprojekten wie U-Bahn, Sportstadion für das World University Games, Yanba-Autobahn und bei staatlich unterstützten Wohnbauprojekten angenommen zu haben. Xu zählte außerdem noch einige Beamte auf, die daran beteiligt waren. Zu ihnen gehörten einige hochrangige pensionierte Funktionäre der Stadt Shenzhen und amtierte Funktionäre der Provinzregierung.

Laut einiger Berichte steht Xus Entlassung im Zusammenhang mit dem Fall Huang Guangyus, des früheren reichsten Mannes Chinas und des ehemaligen Vorsitzenden der Board of GOME Electrical Appliances Holdings Limited. Huang wurde am 11. November 2008 wegen angeblicher Korruptionsfälle verhaftet.

Quellen zufolge ist Huang auch in den Fall vom „Kauf von Beamtenstellen“ verwickelt.

Es gibt auch Berichte, nach denen die Untersuchungsabteilung darüber informiert war, dass Xu Mitte Juli die Abschlussfeier der 25. World University Games in Belgrad in Serbien besuchen wollte. Man beschloss, ihn vor diesem Ereignis zu verhaften, so dass er sich nicht im Ausland absetzen konnte.

Weil die Untersuchungen gegen Xu laufen, wird die Stadtregierung für die Reise nach Belgrad im nächsten Monat einen neuen Bürgermeister ernennen. Insider sagen, dass, weil Liu Yupu, Parteichef der Stadt Shenzhen, die größten Chancen hat, zum Vorsitzenden der Politische Konsultativ Konferenz der Provinz Guangdong ernannt zu werden, um den Posten von Chen Saoji einzunehmen, müssen die hochrangigen Beamten in der Stadt Shenzhen mit großen Veränderungen rechnen.

Chen Shaoji stand unter dem Verdacht, der „König“ des Kasinos des Haiwangxing-Schiffes zu sein. Im April liefen Untersuchungen gegen ihn wegen Korruptionsvorwürfen. Das Zentralkomitee der Kommunistischen Partei entließ ihn aus dem Amt. Pan Liyong, ein Star-Fernsehsprecher des Fernsehsenders von Guandong, mit dem er angeblich eine Affäre hatte, wurde auch entlassen und in die Untersuchungen miteinbezogen.

Originalartikel (englisch): http://www.theepochtimes.com/n2/content/view/18048/

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion