Stockholm – Der Wirtschaftsnobelpreis ist erstmals an eine Frau vergeben worden. Das Preiskomitee in Stockholm zeichnete die US-Wissenschaftler Elinor Ostrom sowie ihren Kollegen Oliver Williamson aus. Ostrom habe gezeigt, wie Gemeinschaftseigentum erfolgreich von Nutzerorganisationen verwaltet werden könne, hieß es zur Begründung. Williamson wurde für seinen Ansatz gewürdigt, die Funktionsweisen von Märkten und hierarchischen Firmenstrukturen auf ihre Fähigkeiten zur Konfliktlösung hin zu untersuchen.
Ostrom, die in ihrer Arbeit die Wechselwirkung von Menschen und natürlichen Ressourcen erforscht, zeigte sich in einem Telefonat mit dem Nobelpreiskomitee überrascht. Die Auszeichnung sei „eine große Ehre“, sagte die Wissenschaftlerin der Indiana Universität Bloomington. „Ich bin immer noch ein bisschen geschockt.“
Reimar-Lüst-Preis ging im Mai an Ostrom
Bereits Ende Mai 2009 war die amerikanische Wissenschaftlerin mit Reimar-Lüst-Preis der Alexander von Humboldt-Stiftung und der Fritz Thyssen Stiftung ausgezeichnet worden. Die Humboldt-Stiftung würdigte Ostrom damals als „weltweit führende Wissenschaftlerin auf dem Gebiet der Institutionenanalyse mit Schwerpunkt auf der Nutzung von Gemeinschaftsgütern“ wie etwa Grundwasservorkommen, Fischgründe oder Wald- und Weidegebiete.
Ostrom setze bei ihren Analysen „auf die Lösung von Problemen der Ressourcenökonomik eher durch lokale Institutionen als durch staatliche Regelungen oder Marktmechanismen“. Weiter hieß es, sie habe durch ein von ihr begründetes Austauschprogramm zahlreiche deutsche Gastwissenschaftler in die USA eingeladen. Der Reimar-Lüst-Preis würdigt herausragende Geistes- und Sozialwissenschaftler aus dem Ausland für ihre Verdienste um die kulturellen und akademischen Beziehungen zwischen ihrem Herkunftsland und Deutschland.
Der Wirtschaftsnobelpreis wird seit 1969 vergeben, also in diesem Jahr zum 41. Mal. Nach 62 männlichen Preisträgern, unter ihnen in der Mehrheit Amerikaner, ging die Würdigung erstmals an eine Frau. (AP)
Was sind das für grüne Links?



Versicherung
Telefontarife
Finanzrechner 




