Sydney – Australien hat die Schifffahrt am Freitag vor einem riesigem Eisberg rund 1.700 Kilometer vor der Südwestküste des Landes gewarnt. Er wurde zuerst vom Glaziologen Neal Young bei der Auswertung von Satellitenbildern gesichtet. Der Eisberg ist 19 Kilometer lang und acht Kilometer breit und bewegt sich langsam in Richtung Nordosten auf den Staat Western Australia zu, wie Young mitteilte.
Der Eisberg ist einer von mehreren, die im Jahr 2000 von der Antarktis abbrachen. Neuseeland hatte schon im vergangenen Monat eine Schifffahrtswarnung ausgegeben, nachdem eine ganze Flottille von Eisbergen gesichtet wurde, die sich auf die Südinsel zubewegten. Seitdem haben sie sich aber ostwärts und damit weg von Neuseeland bewegt.
Es wird erwartet, dass der jetzt gesichtete Eisberg in mehrere Teile auseinander bricht, wenn er weiter nach Norden treibt. Damit würde er für die Schifffahrt noch gefährlicher. (AP)



Versicherung
Telefontarife
Finanzrechner 


