Zeitreisen sind möglich, aber nur in die Zukunft

Titelbild
Der Wissenschaftler Stephen Hawking.Foto: Frederick M. Brown/Getty Images

Im Universum von Stephen Hawking können superschnelle Raumschiffe als Zeitmaschinen fungieren. Sie bremsen die Zeit, sodass die Besatzung langsamer altert und in der Lage ist, in die ferne Zukunft zu reisen.

Hawking sagte laut „Daily Mail“, dass es 86 Jahre für solch ein Raumschiff dauern würde, um an den Rand der Galaxie zu fliegen, wovon sechs Jahre benötigt würden, das Schiff auf 98 Prozent der Lichtgeschwindigkeit zu beschleunigen.

Zeitreisen durch die vierte Dimension sind realistisch, sagt Hawking. Zum Beispiel könnte man ein winziges Wurmloch so erweitern, dass ein Raumschiff hindurch fliegen kann.

Dennoch sind Zeitreisen nur vorwärts, also in die Zukunft, möglich, da laut einem fundamentalen Gesetz des Universums die Ursache immer vor der Wirkung steht.

„Egal, mit welcher Art der Zeitreise in die Vergangenheit – durch Wurmlöcher oder andere Methoden -, sie sind wahrscheinlich unmöglich, da es sonst zu paradoxen Situationen kommen würde“, schreibt Hawking. „Sehr bedauerlich, aber es scheint, dass es Zeitreisen in die Vergangenheit nie geben wird. Schlechte Nachrichten also für Dinosaurierjäger, gute dagegen für Historiker.“

Für einen echten Star-Wars-Fan sind Zeitreisen natürlich keine Überraschung: Hawking äußerte allerdings, dass er ungern über Zeitreisen spricht, da dies in der Vergangenheit zu weit hergeholt war.

Er schrieb: „Ich vermied es darüber zu sprechen, damit ich nicht als Sonderling gebrandmarkt werde. Heute bin ich nicht mehr so behutsam.“

Originalartikel auf Englisch: Stephen Hawking: Time Travel Possible, But Only Forward

 

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion