Baden-Baden – Für drei Tage steht Baden-Baden nicht nur auf den Festival-Plakaten von Altrocker Udo Lindenberg Kopf: Am Donnerstagabend begann das 14. New Pop Festival mit Konzerten der schottischen Folkrockerin Amy Macdonald, der irischen Soul-Band The Script und der US-Liederpoetin Alison Sudol alias A Fine Frenzy.
Bei der zum 14. Mal von der Popwelle SWR 3 ausgerichteten Konzertreihe mit neuen Popkünstlern mit Starpotenzial werden am Freitag noch One Republic, A Simple Plan, Yael Naim, Sara Bareilles, Stanfour und Duffy auftreten. Das „Spezial“ bestreiten Udo Lindenberg, Ich & Ich, Colbie Caillat und Gabriella Cilmi.
Das New Pop Festival des Südwestrundfunks hat seit 1994 immer wieder die besten eines Popjahrgangs präsentiert, die auf dem Sprung zu einer großen Karriere waren: Chumbawamba, Alanis Morissette, Fugees, Savage Garden, Xavier Naidoo, Macy Gray, Laith al-Deen, Sophie Ellis-Bextor, John Mayer, Amy Winehouse, Daniel Powter, Scissor Sisters, Mando Diao und viele mehr. Die Veranstaltung ist in der sonst eher beschaulichen Kurstadt inzwischen so verankert, dass an der Stadtgrenze für die Festivaldauer amtliche Ortsschilder mit der Aufschrift „SWR3 – New Pop City“ mit einer kleiner gedruckten Zeile „Baden-Baden“ grüßen.
Der SWR erwartet 20.000 Zuschauer bei den Konzerten bis Samstagabend. (AP)
Hier können Sie sich im Newsletter eintragen.