Gesundheit - Aktuelle Nachrichten, Ratgeber und Berichte – Bahr kündigt neue Regeln gegen korrupte Ärzte an – Epoch Times Deutschland
The Epoch Times - Deutschland

Aktuelle Nachrichten – Gesundheit

Bahr kündigt neue Regeln gegen korrupte Ärzte an

Epoch Times Deutschland

31.01.2013

Arzt bei einer Operation Foto: über dts Nachrichtenagentur
Arzt bei einer Operation

Foto: über dts Nachrichtenagentur

Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr (FDP) will Korruption von Ärzten künftig effektiver bekämpfen: Er werde entsprechende Regelungen "sorgfältig prüfen", kündigte der Minister in einem Bericht an den Gesundheitsausschuss an, aus dem die Onlineausgabe der "Bild-Zeitung" zitiert. "Dabei kommen strafrechtliche sowie berufs- und sozialrechtliche Sanktionsregelungen in Betracht", schreibt Bahr. Der Gesundheitsminister reagierte damit auf ein Urteil des Bundesgerichtshofs vom März des vergangenen Jahres, das eine Gesetzeslücke bei der Korruptionsbekämpfung aufgezeigt hatte.

Die Krankenkassen hatten nach eigenen Angaben allein in den Jahren 2010 und 2011 rund 53.000 Korruptionsfälle verfolgt, in knapp 3.000 Fällen die Staatsanwaltschaft eingeschaltet und 41 Millionen Euro Schadensersatz erstritten. Und selbst die Ärztekammern hatten Ende 2012 eingeräumt, in jüngster Zeit gegen knapp 1.000 Mediziner ermittelt zu haben.

(dts Nachrichtenagentur)

 

 

 

Hier können Sie sich im Newsletter eintragen.

Folgen Sie uns auf Facebook , Twitter und Google+.

Schlagworte

 
Anzeige
Anzeige