Wirtschaftsnachrichten - Aktuelle Nachrichten Wirtschaft – Bauern beziffern Ernteausfall auf dreistelligen Millionenbetrag – DAPD
The Epoch Times - Deutschland

Aktuelle Nachrichten – Wirtschaft

Bauern beziffern Ernteausfall auf dreistelligen Millionenbetrag

DAPD

05.08.2006

Osnabrück - Die lang anhaltende Dürre in diesem Sommer wird nach ersten Berechnungen des Bauernverbandes Ernteausfälle in dreistelliger Millionenhöhe zur Folge haben. Allein die Landwirte in Brandenburg werden voraussichtlich Einbußen in Höhe von 150 Millionen Euro zu verkraften haben, wie der Präsident des Deutschen Bauernverbands, Gerd Sonnleitner, der «Neuen Osnabrücker Zeitung» sagte.

Bei Raps und Getreide liegen die Mindererträge demnach bei bundesweit durchschnittlich 10 bis 15 Prozent. Wo es seit Wochen nicht geregnet habe, gebe es auf leichten Böden auch Verluste von bis zu 80 Prozent, sagte Sonnleitner. Aus Brandenburg würden sogar Totalausfälle gemeldet. Die finanziellen Verluste würden für die Bauern dadurch etwas gemindert, dass wegen der knapperen Ernte die Getreidepreise leicht anzögen.

Sonnleitner sagte, der Bauernverband lehne Hilfen «nach dem Gießkannenprinzip» als Ausgleich für die Dürreschäden ab. Anstelle dessen sollten Prämien für diejenigen Landwirte vorgezogen werden, die durch die Ernteausfälle in ihrer Existenz gefährdet seien. Diese Prämien stünden ihnen sowieso am Jahresende zu und sollten jetzt im September ausgezahlt werden.

(AP)

 

Hier können Sie sich im Newsletter eintragen.

Folgen Sie uns auf Facebook , Twitter und Google+.

Schlagworte

 
Anzeige
Anzeige