Aktuelle Nachrichten – Europa
20.09.2007
Paris – Eine Schwachstelle beim Überschallflugzeug Concorde ist schon Jahre vor dem verheerenden Absturz am 25. Juli 2000 bekannt gewesen, sie wurde aber nie behoben. Das berichtete die Zeitung „Le Figaro“ am Donnerstag unter Berufung auf Justizunterlagen. Die Ermittlungen stehen sieben Jahre nach der Tragödie, die 113 Menschen (darunter 97 Deutsche) das Leben kostete, kurz vor dem Abschluss. Im für 2008 vorgesehene Prozess werde es vor allem um die Frage gehen, warum Konstrukteure und Behörden die Warnungen vor der Schwachstelle des Überschalljets ignorierten, schrieb die Zeitung.
Der Unfallhergang war schnell rekonstruiert: Ein Flugzeug der Continental Airlines hatte auf der Startbahn des Pariser Flughafens Charles-de-Gaulle eine Titanlamelle verloren. Ein Reifen der wenige Minuten später startenden Concorde platzte, Gummiteile durchschlugen einen Tank, ausströmendes Kerosin entzündete sich. Der Air-France-Jet stürzte brennend auf ein Hotel.
Den Ermittlungsunterlagen zufolge gab es seit 1979 mehrere Vorfälle, bei denen Reifenteile den Tank einer Concorde beschädigten. „Eine technische Behebung dieser Schwachstelle (durch eine Kevlar-Verstärkung) war in den 80er Jahren möglich“, zitiert der „Figaro“ aus einer Studie von 2004. In einem weiteren Bericht von 2005 haben die Experten demnach festgehalten, dass mehrere schwere Zwischenfälle als Vorboten der Katastrophe bewertet werden könnten. „Es gab zahlreiche Alarmsignale, aber die entsprechenden Maßnahmen wurden nie ergriffen“, sagte der Anwalt Roland Rappaport der Zeitung.
Wegen der Katastrophe sind zwei frühere Concorde-Ingenieure, ein leitender Angestellter der Flugaufsichtsbehörde DGAC sowie die Fluggesellschaft Continental Airlines angeklagt. (AP)
Hier können Sie sich im Newsletter eintragen.
Schlagworte
Suche nach den Schuldigen für Concorde-Absturz bei Paris
(02.02.2010)
Der Concorde-Absturz von Paris
(02.02.2010)
Der „wunderbare Vogel“ flog gegen den Zeitgeist
(25.02.2009)
Terroranschläge sollten noch im September ausgeführt werden
(08.09.2007)
Frankreich lädt zu Afrika-Gipfel bei Vereinten Nationen ein
(06.09.2007)
Neue Straßenschlachten im Herzen von Paris
(03.09.2007)
Überladung mutmaßliche Ursache für Flugzeugabsturz in Venezuela
(06.04.2007)