Aktuelle Nachrichten – Öko
20.01.2012
Foto: AP Photo/Diether Endlicher
Berlin – Der ökologische Anbauverband Bioland hat eine höhere Besteuerung von konventionell erzeugten Agrarprodukten gefordert. Nitrat im Grundwasser und Versauerung der Böden durch Überdüngung belasteten die Umwelt, sagte Bioland-Präsident Jan Plagge am Freitag auf der Grünen Woche in Berlin. Resistenzen durch übermäßigen Antibiotika-Einsatz seien für Menschen eine Gefahr. "Die immensen volkswirtschaftlichen Folgekosten werden bisher in keiner Weise von den Verursachern getragen", sagte Plagge.
Bioland fordert deshalb die Einführung von Abgaben auf Stickstoff-Dünger und Pestizide. "Zudem muss der Einkauf von konventionellem Fleisch mit dem Regelsteuersatz von 19 Prozent besteuert werden", verlangte Plagge. "Für Biofleisch sollte dagegen der reduzierte Satz von 7 Prozent gelten."
Für Fleisch, egal welcher Produktionsweise, muss in Deutschland derzeit der ermäßigte Mehrwertsteuersatz von sieben Prozent gezahlt werden. (dapd)
Betrug mit vermeintlichen Bio-Lebensmitteln in Italien aufgedeckt
(07.12.2011)
Klon-Produkte in der EU – ungeliebt und unerkannt
(04.04.2011)
Aigner vergibt Preis für ökologischen Landbau
(28.01.2011)
Biobauern und Umweltschützer fordern Neuausrichtung der Agrarpolitik
(19.01.2011)
(05.07.2010)
Stabile und faire Preise für Biomilch verlangt
(12.01.2009)