Nachrichten Deutschland – Bosbach: Schulen nicht zu Hochsicherheitstrakts ausbauen – DAPD
The Epoch Times - Deutschland

Aktuelle Nachrichten – Deutschland

Gewaltprävention Bosbach: Schulen nicht zu Hochsicherheitstrakts ausbauen

DAPD

19.02.2010

Oldenburg (apn) Nach der Tötung eines Lehrers in Ludwigshafen hat der CDU-Innenexperte Wolfgang Bosbach davor gewarnt, die Schulen „zu Hochsicherheitstrakten“ umzubauen. „Nach einem derart dramatischen Vorfall wird wahrscheinlich wieder die Forderung erhoben, die Schulen durch strikte Eingangskontrollen noch sicherer zu machen“, sagte Bosbach der Oldenburger „Nordwest-Zeitung“ (Freitagausgabe). Aber hundertprozentige Sicherheit könne es nicht geben.

Die beste Prävention sei immer noch „eine Erziehung zu Gewaltlosigkeit und Toleranz und Zuwendung gegenüber den Mitmenschen“, sagte der CDU-Politiker laut Vorabmeldung. Wichtig sei, dass man auf die Abwehr solcher Gefahren wie in Ludwigshafen gut vorbereitet sei, dass es funktionierende Alarmvorrichtungen und praxistaugliche Alarmpläne gebe.

Ein 23-Jähriger war am Donnerstag in seine alte Berufsschule eingedrungen und hatte einen seiner früheren Lehrer mit einem Messer getötet. Als Motiv gab er an, er habe wegen schlechter Noten große Wut auf den Mann gehabt. (AP)

 

Schlagworte

Webnews einstellen
 
Anzeige
Anzeige