Aktuelle Nachrichten – Auto + Verkehr
14.05.2011
Foto: Torsten Silz/dapd
Die Monopolkommission ist strikt gegen Subventionen zur Förderung von Elektroautos. Es sei "völlig unklar, ob das Elektroauto eine Zukunft habe oder sich eine andere Technologie durchsetzen wird", sagte der Vorsitzende des Gremiums, Justus Haucap, der Zeitung "Euro am Sonntag" laut Vorabbericht. Es sei auch "kein Marktversagen zu erkennen, das eine solch drastische Subvention rechtfertigen könnte". Er hoffe, dass Subventionen für das Elektroauto nach Abwrackprämie und Erneuererbare-Energien-Gesetz nicht der "nächste Blödsinn seien", sagte der Ökonom. Die Monopolkommission berät die Bundesregierung in Wettbewerbsfragen.
Der frühere Vorsitzende der Wirtschaftsweisen, Jürgen Donges, sieht die Unternehmen in der Pflicht. "Wenn das Elektroauto eine Zukunft haben, sollte die Industrie in der Lage sein, die notwendige Finanzierung am Kapitalmarkt aufzubringen", sagte Donges der Zeitung. Zugleich warnte er vor den finanziellen Folgelasten solcher Entscheidungen: "Erfahrungsgemäß würde aus einer Anschub-Subvention eine Dauer-Subvention."
Die Nationale Plattform Elektromobilität will am Montag ihren Bericht an Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) übergeben. (sfr / dapd)
Hier können Sie sich im Newsletter eintragen.
Schlagworte
Fraunhofer-Institut: Innovation für umweltfreundlichen Strom
(13.05.2011)
Autohersteller hoffen, den chinesischen Elektroauto-Markt anzapfen zu können
(27.04.2011)
Verbraucherstreik an der Zapfsäule
(08.03.2011)
UNO einigt sich auf Geräuschvorgaben für E-Autos
(07.03.2011)
Speicher für dezentral erzeugten Solarstrom gehen in Pilotfertigung
(23.02.2011)