China: Betriebsrat durch demokratische Wahl bestimmt

Titelbild
In der Stadt Shenzhen soll in diesem Jahr mehrere Betriebsräte demokratisch gewählt werden.Foto: AFP/Getty Images
Epoch Times30. Mai 2012

 

Neue Töne, die nach einem minimalen demokratischen Wandel klingen, hört man aus China. Aber da niemand ruft, „Wehret den Anfängen!“,  und da die Nachricht sich auch im Internet ungehindert verbreitet hat, darf man wohl seinen Ohren trauen.

Nach Berichten von roll.sohu.com  haben Mitarbeiter von Ohms Electronics (Shenzhen) LTD am 27. Mai durch geheime Wahl einen neuen Betriebsrat gewählt. Die chinesisch-sprachige Epoch Times erklärte, dass Wang Yang, der Parteisekretär der Provinz Guangdong und ein Vorreiter der Reformer, die direkte Wahl des Betriebsrats unterstützt haben. In diesem Jahr soll in 163 Unternehmen der Stadt Shenzhen der Betriebsrat durch demokratische Wahl unter den Mitarbeitern bestimmt werden.

Wang Tongxin, der Vizevorsitzende des Betriebsratsverbands der Stadt Shenzhen sei bei der Wahl anwesend gewesen und habe gesagt, dass die demokratische Wahl eines Betriebsrats in Zukunft nichts Außergewöhnliches mehr sein werde. Außerdem soll es dieses Jahr in 163 Unternehmen in Shenzhen, die mehr als eintausend Mitarbeiter haben, neue Betriebsräte gewählt werden. Wang Tongxin meinte, dass die neuen Betriebsräte ebenfalls durch demokratische Wahlen bestimmt werden.

Epoch Times berichtete, dass die Mitarbeiter von Ohms Electronics im März mit dem  Gehaltssystem unzufrieden gewesen seien und daher gestreikt haben. Damals haben die Mitarbeiter den Wunsch geäußert, einen Betriebsrat zu wählen, der sie vertreten könne.

Epoch Times sah diese demokratische Wahl des Betriebsrats als eine neue Maßnahme der politischen Reformen von Wang Yang, der in letzter Zeit als Standartenträger der Reformer der Kommunistischen Partei Chinas (KPCh) betrachtet werde. (yh)

Original-Artikel auf Chinesisch: 汪洋政改炮声隆隆 工会直选深圳先行

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion